Feuerwehrmann hält Wärmebildkamera in Richtung Hitzequelle
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

Feuerwehren warnen vor Christbaumbrand

Die Tiroler Feuerwehren warnen davor, jetzt noch Kerzen auf Christbäumen zu entzünden. Schon in den vergangen zehn Tagen mussten die Feuerwehren zu zahlreichen Bränden ausrücken, die unter anderem durch Kerzen verursacht wurden.

Groß ist die Versuchung, den Christbaum vor dem Abräumen am Dreikönigstag nochmals in vollem Lichterglanz erstrahlen zu lassen. Der mittlerweile trockene Baum kann sich rasch entzünden und binnen einer Minute kann ein gesamter Raum im Vollbrand stehen, wie ein Video mit der Innsbrucker Berufsfeuerwehr zeigt.

Bei der Feuerwehr verweist man auch darauf, zuhause Brandmelder zu installieren. Gute Brandmelder gibt es schon ab 20 Euro. Abgesehen davon sollte man noch andere Hilfsmittel im Kampf gegen ein mögliches Feuer parat haben, wie etwa einen Feuerlöscher.