Dreharbeiten für Klammer-Film am Patscherkofel
epo/Samsara/Christoph Thanhoffer
epo/Samsara/Christoph Thanhoffer
Wirtschaft

Filmprojekte brachten Millionen nach Tirol

Für mehr als 60 Spiel- und Dokumentarfilme, Serien oder Reportagen sowie für Dutzende Werbefilme und Musikvideos hat Tirol im Vorjahr als Drehort und Kulisse gedient. Laut Cine Tirol Film Commission brachten die Produktionen mehr als 5,5 Millionen Euro ins Land.

Wie Cine-Tirol-Leiter Johannes Köck in der Jahresbilanz betont, seien die geplanten Dreharbeiten in Tirol trotz der Coronavirus-Pandemie wie geplant über die Bühne gegangen. Die Produktionsfirmen hätten sich schnell an notwendige Hygienemaßnahmen und behördliche Vorgaben angepasst.

600 Drehtage konnte die Cine Tirol im Vorjahr verbuchen. Im Vorjahr konnten auch mehrere neue Produktionen speziell aus dem deutschsprachigen Raum nach Tirol geholt werden, so Köck.

Produktionen mit Tiroler Drehorten erreichten Millionen

Produktionen, die zumindest teilweise in Tirol gedreht wurden, haben laut Erhebung der Cine Tirol Film Commission ein 350-Millionen-Publikum erreicht – im Kino, übers Fernsehen, Internet-Kanäle oder Streamingangebote. Im Zusammenhang mit Filmproduktionen in Tirol gab es im Vorjahr auch mehrere Preise und Auszeichnungen.

Verfilmung von Bernhard Aichners „Die Totenfrau“
Mona Film/Barry Films/Stefanie Leo
Der Krimi „Die Totenfrau“ von Bernhard Aichner wurde als Thrillerserie in Tirol verfilmt

Von beliebten Serien über Thriller bis zu Dokus

Zu Jahresbeginn standen die zunächst 18-tägigen Dreharbeiten im Februar für den Film „Klammer – Chasing the line“ am Patscherkofel und in Innsbruck auf dem Plan. Auch zwei Thrillerserien – eine davon als Verfilmung des Krimi-Bestsellers „Die Totenfrau“ des heimischen Autors Bernhard Aichner – wurden in Tirol gedreht, ebenso mehrere Spielfilme oder Teile davon.

Tirol diente auch für Serienspecials und neue Staffeln von „Der Bergdoktor“ und „Die Bergretter“ als Kulisse. Am Mieminger Plateau wurde dagegen für eine Comedy-Serie mit Nina Proll gedreht.

Schwaz als Drehort für die Spieldoku „Im Silberreich – Das Netz der Fugger“
Produktion West
Schwaz als Drehort für die Doku „Im Silberreich – das Netz der Fugger“

Die Spieldokumentation „Im Silberreich – das Netz der Fugger“ entstand über mehrere Monate hinweg im Raum Schwaz, das in früheren Jahrhunderten zu einem Zentrum des Silberabbaus in Europa wurde. Damals wuchs der Ort zur zweitgrößten Siedlung auf dem Gebiet des heutigen Österreich – hinter Wien.

Tirol-Werbung-Geschäftsfeld will Tirol ins Bild rücken

Die Cine Tirol Film Commission ist ein spezielles Geschäftsfeld der Tirol Werbung. Mit einem Budget von rund einer Million Euro im Jahr soll sie Tirol mit der Akquise von Filmdrehs und Fotoshootings ins Bild rücken. Zum einen gehe es darum, Tirol als Standort für Dreharbeiten zu bewerben.

Ein großer Schwerpunkt ist die Unterstützung von Filmteams, um die richtigen Drehorte zu finden, Drehgenehmigungen zu bekommen oder sonstige Schwierigkeiten auf dem Weg zu räumen. Spezielle Filmprojekte werden laut Cine-Tirol-Leiter Johannes Köck auch direkt finanziell unterstützt.