Auf einem Tisch in einem Nachtlokal stehen zwei Weingläser.
ORF
ORF
Chronik

Szene-Club öffnet nach Zwangssperre wieder

Nach der behördlichen Sperre am Silvesterabend darf der Kitzbüheler Club „Take Five“ des Wiener Szene-Gastronomen Martin Ho wieder öffnen. Inzwischen seien alle notwendigen Unterlagen für die Gewerbegenehmigung da, bestätigte das Land.

Am Dienstag sei die Sperre durch die Behörde wieder aufgehoben worden, so das Land gegenüber der Austria Presse Agentur (APA). Am Mittwoch soll das Szene-Lokal in Kitzbühel wieder aufsperren. Der Betreiber hatte der Behörde ein „unverhältnismäßiges Vorgehen“ vorgeworfen – mehr dazu in Behörde schloss Kitzbüheler „Take Five“.

Wie das „Take Five“ in einer Aussendung erklärte, sei die Schließung nicht aufgrund einer fehlenden Betriebsanlagengenehmigung erfolgt. Aufgrund der „GECKO-Chaos-Verordnungen und der Feiertage“ sei die Anmeldung des gewerberechtlichen Geschäftsführers aber verspätet übermittelt worden, räumten die Betreiber ein. Martin Ho, der das „Take Five“ im Herbst des Vorjahres als Pächter übernommen hatte, beklagte via Aussendung einen „hohen finanziellen Schaden“ durch die Sperre.

Martin Ho
ORF
Der Wiener Szene-Gastronom Martin Ho hatte im Vorjahr das „Take Five“ in Kitzbühel übernommen

Im Zuge des behördlichen Schließung hatten Medien auch über ausgelassene Feiern im „Take Five“ berichtet, Beiträge in sozialen Medien ließen zumindest Zweifel an der Einhaltung der Covid-Vorschriften aufkommen. Die Betreiber selbst argumentierten dagegen, dass die Sperre nicht wegen Verstößen gegen die Covid-19-Verordnungen erfolgt sei. Diese seien „strikt eingehalten“ worden.