Porträt Florian Barbist BM Kandidat
Privat
Privat
Politik

Barbist neuer Ortschef von Wängle

In Wängle im Außerfern sind am Sonntag die vorgezogene Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl über die Bühne gegangen. Florian Barbist von „Aktive Bürgerbewegung für Wängle“ setzte sich mit 53 Prozent der Stimmen gegen Renate Thurner von „AWG – Gemeinsam für Wängle“ durch.

290 Stimmen (53 Prozent) entfielen auf Florian Barbist, 257 (47 Prozent) auf Renate Thurner. Im Gemeinderat wird die Liste von Florian Barbist künftig mit sechs Mandaten vertreten sein, jene von Renate Thurner mit fünf Mandaten.

Vorgezogene Wahl

Die Wahl eines neuen Gemeinderates in Wängle war notwendig geworden, weil der alte im Oktober einstimmig aufgelöst worden war. Bürgermeister Christian Müller waren Alleingänge sowie fehlende Information und Transparenz vorgeworfen worden. Höhepunkt war die Vergabe der Vorplanung für eine neue Feuerwehrhalle samt Gemeindesaal in Höhe von 30.000 Euro, ohne den Gemeinderat zu befassen – mehr dazu in Gemeinderat in Wängle beschloss Auflösung. In den vergangenen Wochen war Wängle von einem behördlicherseits bestellten Verwalter geleitet worden.

GRW Gemeindeamt Wängle
Gemeinde Wängle

Neuer Ortschef setzt auf Zusammenarbeit

Jetzt soll endlich wieder Ruhe im Ort einkehren, das war beiden Bürgermeister-Kandidaten wichtig. „Renate und ich werden im Gemeinderat künftig super zusammenarbeiten – da gibt es überhaupt keine Diskussion und keine Probleme. Wir werden alle gemeinsam für Wängle arbeiten“, so Barbist in einer ersten Stellungnahme.