Gesundheitsdirektorin Theresa Geley
Land Tirol/Knabl
Land Tirol/Knabl
Politik

Neue Gesundheitsdirektorin Geley im Amt

Mit Jahreswechsel hat in Tirol die neue Gesundheitsdirektorin Theresa Geley ihre Arbeit aufgenommen. Die 56-jährige Innsbruckerin ist Nachfolgerin von Thomas Pollak, der seinen Sessel nach nicht einmal einem Jahr im Amt räumen musste.

Wie das Land Tirol am Montag mitteilte, ist Geley mit 1. Jänner neue Tiroler Gesundheitsdirektorin. Die Position war nach massiver Kritik am CoV-Krisenmanagement des Landes und dem Bericht der Ischgl-Kommission geschaffen worden – mehr dazu in Neuer Gesundheitsdirektor tritt Amt an. Der Vorgänger Geleys wurde im vergangenen Herbst allerdings bereits wieder abberufen – mehr dazu in Tiroler Gesundheitsdirektor muss gehen.

Mit Geley übernahm eine Medizinerin die Leitung der Tiroler Gesundheitsdirektion, ihr Vorgänger kam aus dem Management. Sie kündigte zum Amtsantritt an, dass für sie die Stärkung und Entwicklung des öffentlichen Gesundheitsdienstes an oberster Stelle stehe.

Allgemeinmedizinerin als neue Gesundheitsdirektorin

Laut Land übernehme mit der 56-Jährigen eine ausgewiesene Expertin des Tiroler Gesundheitswesens die Leitungsfunktion. Die Allgemeinmedizinerin war nach ihrem Studium an der Universität Innsbruck zunächst drei Jahre im Bereich Immunologie am Institut für Pathophysiologie wissenschaftlich tätig.

Seit 2004 war Geley einige Jahre als Arbeitsmedizinerin aktiv. Sie ist Mutter dreier Töchter im Alter zwischen 18 und 25 Jahren steht seit 2008 in Diensten des Landes Tirol. Beim Tiroler Gesundheitsfonds war sie als medizinische Expertin unter anderem zuständig „für die Qualitätssicherung und -förderung – insbesondere in den Tiroler Krankenanstalten und für die allgemeine Prozessverbesserung im Gesundheitswesen sowie für Versorgungsabläufe“, so das Land in einer Aussendung. Ein erfolgreiches Projekt der letzten Jahre, an dem Geley maßgeblich beteiligt gewesen sei, war demnach der „Tiroler Schlaganfallpfad“. Durch die Optimierung von Abläufen seien die Rehabilitationschancen von Betroffenen mit Schlaganfall deutlich verbessert werden. Zuletzt war Geley Mitarbeiterin im Büro von Gesundheitslandesrätin Annette Leja tätig.

Oberste Gesundheitsbeamtin als Schnittstelle

Als Gesundheitsdirektorin steht Theresa Geley den Abteilungen Gesundheitsrecht und Krankenanstalten, Landessanitätsdirektion, Landesveterinärdirektion, der Abteilung Pflege sowie der Abteilung öffentlicher Gesundheitsdienst vor. Geley soll dabei als Verbindungsstelle zwischen der politischen Ebene mit der Landesregierung und den jeweiligen Fachabteilungen wirken, so das Land.

"Mein Ziel ist es, durch die aktive Gestaltung der Entwicklung und strategischen Ausrichtung des Gesundheitsbereichs in Tirol, die Gesundheit der Bevölkerung zu erhalten und zu verbessern sowie Lösungen für bestehende Probleme zu erarbeiten. Prioritär erachte ich hier die Stärkung und bedarfsgerechte Entwicklung des öffentlichen Gesundheitsdienstes, der Allgemeinmedizin und des Pflegebereiches, sowie eine nachhaltige Gesundheitsförderung und Prävention“, erklärte Theresa Geley in einer ersten Stellungnahme.

Geley hat jahrelange Erfahrung im Landesdienst

Für Gesundheitslandesrätin Annette Leja (ÖVP) steht künftig „eine medizinische Expertin und Kennerin des heimischen Gesundheitssystems“ an der Spitze der Gesundheitsdirektion. Aufgund ihrer zwölf Jahre im Landesdienst vefüge Geley auch über ein breites Netzwerk und beste Kenntnisse über Struktur und Abläufe innerhalb der Landesverwaltung sowie des gesamten Tiroler Gesundheitswesens.