Feuerwerk Raketen
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Jugendliche schwer durch Rakete verletzt

Zwei Jugendliche sind am Samstagabend in Stumm im Zillertal (Bezirk Schwaz) schwer durch einen Feuerwerkskörper verletzt worden. Die Rakete zündete zuerst nicht, explodierte dann aber doch. Beide Burschen mussten in die Klinik eingeliefert werden.

Der 16- und der 17-Jährige hatten offenbar noch Silvesterfeuerwerk übrig. Sie entschieden sich daher am 1. Jänner gegen 23.00 Uhr, dieses noch zu zünden. Zunächst startete die Rakete aber nicht.

Schwere Verletzungen im Gesicht

Als der ältere der beiden Burschen daraufhin die nur noch sehr kurze Zündschnur erneut entfachte, explodierte die Rakete plötzlich am Boden neben den Jugendlichen. Beide erlitten schwere Verletzungen im Gesicht und an den Augen. Sie wurden mit der Rettung in die Augenklinik nach Innsbruck eingeliefert.

Heuer mehrere Verletzte durch Pyrotechnik

Landesweit hat es heuer rund um den Jahreswechsel mehrere Schwerverletzte nach Zwischenfällen mit Feuerwerken und Knallkörpern gegeben: Am Weerberg erlitten ein 19-Jähriger und sein Vater Verletzungen durch eine Rakete, in Achenkirch ein 42-Jähriger – mehr dazu in Brände und Verletzte: Deutlich mehr Einsätze.