Festnahme mit Handschellen
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Chronik

Mutmaßliches Betrüger-Trio in Tux verhaftet

Die Polizei hat zwei offenbar mittellose Deutsche und einen Ukrainer im Zillertal festgenommen. Sie hatten sich ohne zu bezahlen in ein Hotel eingemietet. Zudem gibt es große Ungereimtheiten rund um ihr Mietauto sowie um gefundene Skiausrüstungen.

Die Deutschen und der Ukrainer, alle 22 Jahre alt, reisten mit einem Mietauto spontan von Norddeutschland nach Hintertux (Bezirk Schwaz) und mieteten sich dort in einem Hotel in Tux ein.

Als der Gastwirt am Neujahrstag zum wiederholten Male versuchte, die Rechnung in der Höhe eines mittleren vierstelligen Eurobetrages einzukassieren und erneut daran scheiterte, entschloss er sich, die Polizei zu verständigen. Die darauffolgenden Erhebungen ergaben, dass die drei Burschen lediglich über geringe Geldreserven verfügten.

Mietauto ohne Vertrag oder Führerschein

Zudem war keiner der Männer im Besitz einer Lenkberechtigung für das verwendete Fahrzeug. Auch für das Mietauto selbst konnten sie keinen Mietvertrag vorweisen. Zudem war die Miete für die Skiausrüstung nicht beglichen worden. Im Pkw stellten die Beamten außerdem eine hochwertige, neue Skitourenausrüstung sicher.

Die drei wurden nach Rücksprache mit dem diensthabenden Staatsanwalt festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum eingeliefert. Weitere Erhebungen folgen.