Reschenstraße von oben
Land Tirol
Land Tirol
Verkehr

Reschenstraße ist wieder freigegeben

Nach einem Felssturz bei Nauders ist die Reschenstraße am Sonntagvormittag wieder geöffnet worden. Am Neujahrstag hatte sich am frühen Abend Geröll und Eis von einem gefrorenen Wasserfall gelöst und war auf die Bundesstraße gestürzt.

Der Felssturz hatte sich am Samstag gegen 17.30 Uhr ereignet. Die Straße war dadurch auf einer Länge von rund 30 Metern verunreinigt und in Absprache mit der Straßenmeisterei Ried zwischen Kajetansbrücke und Nauders für den gesamten Verkehr gesperrt worden. Bei dem Felssturz gab es keine Verletzten, auch Fahrzeuge wurden keine beschädigt.

Freigabe nach Lokalaugenschein

Am Sonntagvormittag hat der Landesgeologe die Abbruchstelle besichtigt und die Straße schließlich wieder freigegeben.

Immer wieder kommt es auf der Reschenstraße zu Problemen durch Muren oder Steinschläge. Im Juli vergangenen Jahres war der betroffene Abschnitt ebenfalls gesperrt. Ein 15 Kubikmeter großer Fels drohte, abzubrechen. Er wurde damals mit einer kontrollierten Sprengung abgetragen. Im Jahr zuvor war die Straße eine längere Zeit nicht passierbar als Felssicherungsarbeiten waren durchgeführt wurden – mehr dazu in Teil der Reschenstraße wochenlang gesperrt.