PCR Tests von Alles gurgelt in Lifebrain Labor
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Coronavirus

Omikron breitet sich in Tirol rasch aus

Das Land Tirol hat am Silvestertag 129 weitere CoV-Infektionen mit der Omikron-Variante gemeldet. Insgesamt kamen von Donnerstag auf Freitag innerhalb von 24 Stunden 521 CoV-Neuinfektionen dazu. Für das Skigebiet Kirchberg gibt es einen öffentlichen Aufruf.

Insgesamt seien seit Aufkommen der Omikron-Variante in Tirol 397 Omikron-Fälle zu verzeichnen gewesen, hieß es am Freitagvormittag vom Land Tirol. Davon seien aktuell noch 339 aktiv positiv. Bei den drei positiven Testungen von Servicemitarbeitern des Kitzloch in Ischgl ergaben die Auswertungen der Virologie Innsbruck, dass zumindest zwei dieser Proben der Omikron-Variante zuzurechnen sind.

Das Infektionsgeschehen in Tirol nahm zu Jahresende überhaupt deutlich an Fahrt auf. Nachdem sich die Zahl der täglichen Neuinfektionen rund um Weihnachten um die 200 bis 300 Fälle eingependelt hatte, ging die Kurve zum Jahresende hin wieder deutlich nach oben. Nach mehr als 500 neu festgestellten Infektionen von Donnerstag auf Freitag galten in Tirol 4.050 Menschen als „aktiv positiv“.

Sieben-Tage-Inzidenz über Österreichschnitt

Derzeit gelten in Tirol 4.050 Personen als mit dem Coronavirus infiziert. Neben 521 neu Infizierten gelten 367 als genesen. Zwei Menschen sind in diesem Zeitraum verstorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt in Tirol bei 301,7 und damit deutlich über dem österreichischen Mittel von 188,5. Besonders intensiv war das Infektionsgeschehen zuletzt in den Tiroler Bezirken Kufstein und Kitzbühel.

Rückläufige Zahlen in den Spitälern

In den Spitälern gibt es hingegen weiter rückläufige Zahlen, 117 Patientinnen und Patienten waren am Freitagvormittag in stationärer Behandlung, dass sind um drei weniger als am Donnerstag. 46 davon brauchten intensivmedizinische Betreuung, dass ist um einer weniger als am Vortag.

Cluster unter ausländischer Skilehrer-Gruppe

Der Gesundheitsbehörde in Tirol lagen laut Land am Freitag 19 positive CoV-Testergebnisse einer ausländischen Skilehrergruppe in Kirchberg vor, die sich laut den behördlichen Erhebungen zumindest seit dem 25. Dezember 2021 im dortigen Skigebiet aufgehalten hatte. Da die ausländische Gruppe im Zuge des Contact Tracings und der polizeilichen Erhebungen die Namen der Almhütten und Restaurants, in denen sie sich aufhielten, nicht namentlich benennen konnten, unternahm die Gesundheitsbehörde einen öffentlichen Aufruf.

Personen, die sich zuletzt in Kirchberg in Almhütten oder Restaurants des Skigebiets aufgehalten haben, wurden zu einem PCR-Test aufgerufen. Zudem sollen sie 14 Tage auf ihren Gesundheitszustand achten und verstärkt Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen berücksichtigen, wie Abstand halten, FFP-2 Maske tragen und Menschenansammlungen meiden.

Ortstafel von Kirchberg (Winter)
ORF
Die Behörde ruft Wintersportler, die im Raum Kirchberg in Skihütten waren, zum PCR-Test auf

Eigene Testanmeldung

Um eine schnellstmögliche Testanmeldung für die von dem Aufruf betroffenen Personen abzuwickeln, wurde ein eigener Anmeldevorgang bereitgestellt. Über www.tiroltestet.at Anmeldung zum PCR-Test auswählen, „Einmeldung starten“ und „Öffentlicher Aufruf/Ich habe von der Behörde die Info erhalten, mich zu melden“ auswählen. Dort sind der Code „KB-Aufruf-Skigebiet Kirchberg-311221“ einzugeben und die Anmeldedaten auszufüllen.