Bier trinken im Freien im Winter
ORF
ORF
Tourismus

Weniger Promille auf Südtirols Pisten

Auf Italiens Skipisten gelten ab dem Jahreswechsel mehr Regeln und weniger Promille. Jeder, der in den Skigebieten unterwegs ist, braucht ab Jänner eine Haftpflichtversicherung, die im Schadensfall zahlt.

Schon seit Monaten sorgt ein Artikel des neuen Gesetzes für Aufregung: die Promillegrenze. Die neue Regelung sieht nämlich Strafen für Skifahrer und Snowboarder in angetrunkenem Zustand vor. Anfänglich war von null Promille die Rede. Doch die Verordnung dürfte wohl nicht ganz so streng zu sehen sein. Ein Bier oder ein Glas Wein zum Mittagessen sollten auf der Piste kein Problem sein.

Après Ski nur mehr begrenzt möglich

Das Après Ski könnte unter dem Gesetz aber eingebremst werden. Ab einem Alkoholpegel von 0,5 Promille drohen Bußgelder bis 1.000 Euro, ab 0,8 Promille gilt das Fahren als Straftat. Von einer gesetzlichen Reglementierung halten Hüttenwirte nicht viel.

Mann und Frau mit Anorak und Sektglas
ORF
Ein Glas sollte kein Problem sein

Haftpflichtversicherung notwendig

Wer ab 1. Jänner auf Südtirols Pisten mit Skiern oder Snowboard unterwegs ist, muss laut neuem Gesetz auch über eine Haftpflichtversicherung verfügen, die Schäden oder Verletzungen Dritter abdeckt. Andernfalls drohen Strafen bis 150 Euro. Tages-Polizzen können für zwei, drei Euro auch vor Ort abgeschlossen werden.

Leute auf Skipiste
ORF
Wedeln auf den Skipisten geht nur mehr mit Haftpflichtversicherung

Private Versicherungen haften in der Regel für Schadensbeträge im Millionenbereich. Tages-Polizzen decken meist nur einige hunderttausend Euro ab. Mit dem neuen Gesetz wurde auch die Helmpflicht erweitert. Galt sie bisher für Kinder bis 14 Jahre, müssen ab jetzt alle unter 18 einen Kopfschutz tragen. Was für Skifahrer heute nahezu normal ist, muss sich beim Rodeln aber noch etablieren, hier sind noch viele ohne Helm unterwegs. Mit dem Dekret der römischen Regierung könnten Teile des Gesetzes im letzten Augenblick noch aufgeschoben werden. Dennoch wird es ab 2022 mehr Regeln auf italienischen Skipisten geben.