In der Silvesternacht sind die Regiozüge und Regiobusse in verstärktem Einsatz.
Verkehrsverbund Tirol
Verkehrsverbund Tirol
Verkehr

Neues Klimaticket für Junge in Tirol

Mit einer Tarifreform soll der öffentliche Verkehr in Tirol mehr Menschen den Umstieg vom Auto in die „Öffis“ erleichtern. Dafür werden das „KlimaTicket Tirol U26“ und „PlusEins-Bonus“ eingeführt. Das bisherige Jahresticket Land wird zum „KlimaTicket Tirol“.

Das „KlimaTicket Tirol U26“ ist für alle Personen unter 26 Jahren gedacht. Sie können für 265 Euro ein Jahr lang unabhängig von Ausbildung und Arbeitsstatus öffentliche Verkehrsmittel in Tirol nutzen – inklusive Fern- und Nahverkehr sowie der Stadt Innsbruck, informierte Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe (Grüne).

Das „KlimaTicket Tirol U26“ schließe eine Lücke und biete jungen Menschen, die vorher vielleicht ein Schul- bzw. LehrPlus-Ticket besessen haben, übergangslos ein attraktives Ticket, erklärte der Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Tirol (VVT), Alexander Jug. Erhältlich ist das „KlimaTicket Tirol U26“ im Vorverkauf ab 17. Jänner mit frühestmöglichem Gültigkeitsbeginn ab 1. März 2022.

30 Prozent „PlusEins-Bonus“ für Vielfahrerhaushalte

Neu eingeführt wird zudem der „PlusEins-Bonus“ – eine Ermäßigung für alle Personen, die im selben Haushalt mit Besitzern eines „KlimaTickets Tirol“ leben. Die Vergünstigung gilt für jeweils eine weitere Person, die an derselben Wohnadresse gemeldet ist, unabhängig von partnerschaftlichen oder verwandtschaftlichen Verhältnissen.

„Der ‚PlusEins-Bonus‘ ist ein tolles Angebot für Vielfahrerhaushalte und vergünstigt das tirolweit gültige Jahresticket für jeweils eine weitere Person pro Vollzahlendem in der Wohngemeinschaft um ganze 30 Prozent“, erläuterte Mobilitätslandesrätin Felipe. Damit koste das zweite Ticket für Ehe-, Lebens- und Wohnungspartner im selben Haushalt nach Vorweis des Meldezettels 363,70 Euro.

Ingrid Felipe und Alexander Jug
VVT
Mobilitätslandesrätin Ingrid Felipe und VVT-GF Alexander Jug

Mit Einführung des „KlimaTickets Österreich“ gibt es seit Oktober 2021 erstmals ein Jahrsticket für alle „Öffis“ in ganz Österreich. Das Tiroler Pendant dazu gibt es bereits seit der Tarifreform 2017, gültig für alle öffentlichen Verkehrsmittel im gesamten Bundesland. Bisher hieß es Jahres-Ticket Land, ab 1. März wird das Jahres-Ticket Land nun zum „KlimaTicket Tirol“.

Preise werden um zwei Prozent erhöht

Das Angebot bleibt gleich, es ändern sich allerdings der Name und die Preise, erklärte Felipe: „Nachdem vergangenes Jahr auf die obligate Preisanpassung bei den Zeittickets verzichtet wurde, werden die bestehenden Tickets mit März 2022 um durchschnittlich zwei Prozent und damit unter der aktuellen Inflationsrate preisangepasst.“

Damit kostet beispielsweise das „KlimaTicket Tirol“ 519,60 Euro, das „KlimaTicket Tirol SeniorIn“ über 75 Jahre 132,50 Euro bzw. über 65 Jahre 265 Euro.