Feuerwehrauto steht im Schnee vor rauchendem Haus
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

Sternspritzer verursachen Wohnungsbrand

Wegen eines zu geringen Abstandes zu einem künstlichen Christbaum haben angezündete Sternspritzer am Heiligen Abend einen Brand in einem Haus in Gnadenwald (Bezirk Innsbruck-Land) ausgelöst. Der oberste Stock des Hauses brannte völlig aus, verletzt wurde niemand.

Am Heiligen Abend feierte der 35-Jährige in seinem Haus mit sieben Personen – darunter ein sechs Monate altes Baby – Weihnachten. Dafür hatte er einen künstlichen Christbaum mit elektrischer Beleuchtung aufgestellt.

Gegen 20.00 Uhr entzündete der 35-Jährige zwei Sternspritzer, die er aber nicht auf den Baum hängte. Als er einen dritten Sternspritzer entzündete, begann der Baum wegen des offensichtlich zu geringen Abstandes zu brennen.

In kürzester Zeit stand der oberste Stock des Hauses in Vollbrand. Alle Personen konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Aus dem obersten Stock eines Hauses qualmt Rauch
ZOOM.Tirol

Die Feuerwehren Hall in Tirol und Gnadenwald konnten das Feuer löschen. Durch den Brand entstand erheblicher Sachschaden. Der oberste Stock des Wohnhauses brannte vollkommen aus.