Alm in Osttirol
ORF
ORF
„Jahresrückblick 2021“

Rücktritte, Wölfe und Aufbruchstimmung

Rücktritte in der Landesregierung, Aufbruchstimmung nach Lockdown Nummer drei , der Wolf, der mit Beginn des Almsommers nach Tirol zurückgekehrt ist, illegale Parties in der Sillschlucht und eine Lebensrettung in Imst – all das prägte den Frühsommer in Tirol.

Einiges neu macht der Mai in der Tiroler Landesregierung. Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg (ÖVP), der seit Pandemiebeginn umstritten ist, legt sein Amt zurück. Patrizia Zoller-Frischauf (ÖVP) tritt als Wirtschaftslandesrätin überraschend zurück – beide verkünden am selben Tag ihren Rücktritt. Annette Leja für Gesundheitsagenden und Anton Mattle für die Wirtschaft sind die Neuen – mehr dazu in Landesräte Leja und Mattle präsentiert.

Bernhard Tilg im Interview
ORF
Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg verkündete seinen Rückzug

Die Durchführung der PCR-Tests durch die HG Pharma sorgt in Tirol für politischen Zündstoff. Es gibt Zweifel an der millionenschweren Vergabe ohne Ausschreibung, später auch an den Testergebnissen. Die Opposition fordert Aufklärung – mehr dazu in Landtag: Opposition mit Kritik zu HG Pharma. Die HG Pharma mit dem umstrittenen Firmengründer Ralf Herwig beschäftigt bald mehrfach die Gerichte, das Land beendet die Zusammenarbeit, schreibt später neu aus und vergibt die Tests an drei neue Labor – ebenfalls nicht ohne Diskussionen.

Gastro, Fitnesstudios, Kinos und Theater sperren wieder auf – mehr dazu in Aufatmen bei Clubs über Neustart. Schülerinnen und Schüler kehren in die Klassen zurück. Aufbruchstimmung nach Lockdown Nummer 3.

Eintrittsnachweis in Gastronomie
APA/GEORG HOCHMUTH

Der Nachholbedarf spitzt sich in der Sillschlucht bei Innsbruck zu. Dort kommt es zu unerlaubten Partys. Zwei Jugendlichen stürzen ab und werden schwer verletzt. Im Juni wird in Kufstein die Leiche eines 77-jährigen Mannes entdeckt. Ein 29-Jähriger stellt sich als Täter der Polizei. Sein Anwalt wird später erklären, er habe den Mann getötet, weil er als Kind von ihm sexuell missbraucht worden sei – mehr dazu in Mordverdacht in Kufstein: Zweifel an Motiv.

Mit Beginn der Almsaison kehrt der Wolf nach Tirol zurück – inklusive aufgeheizter Diskussionen. Ein männliches Exemplar muss auf der Brennerautobahn auf der Europabrücke sein Leben lassen. Er kollidiert mit einem Auto – mehr dazu in A13: Wolf auf Europabrücke überfahren.

Ein toter Wolf liegt auf der Straße
Polizei

Kunstinteressierte staunen währenddessen. In der alten Feuerwehrhalle von Seefeld stellt der Wahl-Tiroler Raphael Jablonka Kunstschätze und Superstars von Andy Warhols oder Mike Kelly aus.

Am Gurglbach in Imst sorgt im Juni eine spektakuläre Rettungskation für Aufsehen. Ein 14 Monate alter Bub stürzt in seinem Kinderwagen in das Wasser und wird abgetrieben. Durch den beherzten Einsatz von Augenzeugen kann er nach Minuten aus dem kalten Bach gerettet werden und die Klinik drei Wochen später ohne bleibende Schäden verlassen – mehr dazu in Sturz in Gurglbach: Kind kann Klinik verlassen.