Brand in Patsch bei Innsbruck
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
Chronik

Großbrand bei zwei Gebäuden in Patsch

Im Dorfzentrum von Patsch im Bezirk Innsbruck Land haben am Donnerstagnachmittag zwei Gebäude zu brennen begonnen. Mehrere Freiwillige Feuerwehren waren im Einsatz. Ein technischer Defekt dürfte den Brand ausgelöst haben. Mehrere Personen erlitten Rauchgasvergiftungen

Das Feuer brach gegen 16.00 Uhr in einem alten Haus mitten in Patsch aus. Der Brand breitete sich rasend schnell in dem gesamten Gebäude aus und griff im dichtbebauten Dorfzentrum auch auf die angrenzende Tenne und das Nachbargebäude über. Der einzige Bewohner des Hauses, ein älterer Mann, war zum Zeitpunkt des Brandes gerade nicht zu Hause.

Retter mussten ins Krankenhaus

Beherzte Nachbarn retteten die Tiere aus dem brennenden Stall. Fünf von ihnen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung mit der Rettung in die Innsbrucker Klinik gebracht werden. Sie konnten am Freitag das Krankenhaus wieder verlassen.

Den Feuerwehren gelang es trotz ihres sofortigen Eingreifens nicht mehr, das schnelle Übergreifen der Flammen auf das andere nahestehende Gebäude zu verhindern. Das Dach musste aufgerissen werden, um den Brand zu bekämpfen. Auch die Bewohner des zweiten Hauses waren nicht daheim, als das Feuer ausbrach. Drei Autos in der Nähe der brennenden Gebäude wurden beschädigt.

Brand in Patsch
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, dürft der Brand durch einen technischen Defekt ausgelöst worden sein. Hinweise auf Brandstiftung wurden nicht gefunden.

Die Bewohner der beiden Häuser sind inzwischen bei Verwandten und Freunden untergekommen. Der Schaden an den Gebäuden dürfte beträchtlich sein. Die Gemeinde und die Musikkappelle in Patsch richteten Spendenkonten für die Betroffenen ein.