Zug auf Bahnsteig am Innsbrucker Hauptbahnhof
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Verkehr

Bahnkunden sind mit Zugpersonal zufrieden

Die Tiroler Bahn-Fahrgäste sind mit der Leistung des Zugpersonals zufrieden. Der Bahntest des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) zeigt auch, dass es bei der Zahl der Zugverbindungen und bei Anschlüssen aus Sicht der Fahrgäste Verbesserungsbedarf gibt.

Ein Großteil der Tiroler Fahrgäste sei mit den Leistungen der Bahnen während der Covid-19 Pandemie zufrieden, heißt es vom VCÖ. Bei der laut eigenen Angaben größten Fahrgastbefragung Österreich wurden österreichweit im Herbst 8.880 Fahrgäste in den Zügen von sieben Bahnunternehmen befragt.

Von den Tiroler Fahrgästen erhielt das Zugpersonal sowohl für Freundlichkeit als auch für Hilfsbereitschaft Bestnoten. Dass den Fahrgästen das Zugpersonal wichtig sei, zeige sich auch darin, dass sich jeder fünfte Fahrgast mehr Zugpersonal bzw. eine stärkere Präsenz wünscht. Auch die Sauberkeit des Zuges und das Sitzplatzangebot würden gut benotet.

Wunsch nach besserer Internetanbindung in den Zügen

Jeder vierte Fahrgast aus Tirol zeigte sich laut dem VCÖ mit den Anschlussverbindungen an andere Züge unzufrieden. Jeder vierte Tiroler Fahrgästen wünsche häufigere Verbindungen auf den Regionalstrecken. Jeder dritte Fahrgast sei mit der Verbindungsqualität für Mobiltelefon und Internet unzufrieden. Jeder vierte Fahrgast aus Tirol möchte im kommenden Jahr laut dem VCÖ häufiger Bahnfahren als heuer.

38 Prozent der berufstätigen Fahrgäste aus Tirol gaben beim VCÖ-Bahntest an, dass sie jetzt häufiger im Homeoffice sind als vor der Covid-19 Pandemie. Verstärktes Homeoffice träge nicht nur zur Entlastung der Straßen bei, sondern auch dazu, dass es weniger überfüllte Pendlerzüge gebe.

Wunsch nach Öffi-Ticket vom Arbeitgeber

Viele Bahnpendlerinnen und Bahnpendler würden sich von ihrem Arbeitgeber ein Öffi-Jobticket wünschen. Drei Viertel der berufstätigen Tiroler Fahrgäste gaben beim VCÖ-Bahntest an, dass das Jobticket für sie von Interesse ist, aber nur 40 Prozent haben bereits eines. Bei 60 Prozent der Interessierten bietet ihr Arbeitgeber kein Jobticket an.

Das Zeugnis von Tirols Fahrgästen für die aktuelle Zugfahrt

  • Hilfsbereitschaft des Zugpersonals: 1,4
  • Freundlichkeit des Zugpersonals: 1,4
  • Sauberkeit des Sitzplatzes: 1,5
  • Zufriedenheit mit Zugfahrt allgemein: 1,6
  • Wie sehr vermittelt Zugpersonal Sicherheit: 1,6
  • Sauberkeit Zug insgesamt: 1,7
  • Sitzplatzangebot im Zug: 1,8
  • Deutlichkeit / Verständlichkeit der Durchsagen: 1,8
  • Wer umgestiegen ist: Wie stressfrei war das Umsteigen: 1,8
  • Klimaanlage bzw. Heizung: 1,8
  • Bequemlichkeit des Sitzplatzes: 1,9
  • Anzahl Zugverbindungen auf der Strecke: 2,0
  • Zufriedenheit mit öffentlichen Anschlussverbindungen: 2,0