GRW Rathaus in Landeck
ORF
ORF
Politik

GR-Wahl: Grüne kandidieren nicht in Landeck

In knapp zwei Monaten sind in Tirol Gemeinderatswahlen. Menschen für die Gemeindepolitik zu begeistern wurde in den letzten Jahren immer schwieriger. In der Bezirkshauptstadt Landeck werden die Grünen mangels Kandidaten nicht antreten. Bisher gibt es in Landeck erst einen Bürgermeisterkandidaten.

Bei der Gemeinderatswahl 2022 werden die Grünen in Landeck keine Liste stellen. Es sei deutlich schwieriger geworden, Personen für die Gemeindepolitik zu begeistern, so der Grüne Gemeinderat Ahmet Demir. Landeck kämpfe mit einer starken Abwanderung, und auch die Pandemie habe ihren Teil dazu beigetragen. Viele würden derzeit andere Sorgen haben oder sich das politische Amt auch nicht zutrauen.

„Demokratiepolitisch schwierig“

Eine Wahlliste mit Namen zu füllen sei zwar kein Problem, aber nur wenige würden sich auch wirklich einbringen und engagieren wollen, so Demir. Er habe sich deshalb gegen eine Grüne Liste entschieden: „Auf die Gemeindepolitik umgemünzt heißt das, dass weniger Leute weniger Sachen aufdecken oder kritisieren werden. Demokratiepolitisch ist das natürlich schwierig.“

Große Politikverdrossenheit

Auch andere Parteien in Landeck kämpfen mit der Listenerstellung. So schwierig sei es noch nie gewesen, so SPÖ-Stadtrat Matthias Niederbacher. Zusätzlich zur Pandemie gebe es eine große Politikverdrossenheit, die Unzufriedenheit mit der Bundespolitik spiegle sich auch in den Gemeinden wider. Es falle schwer, die Menschen positiv zu überzeugen. Dass die ÖVP in Landeck eine absolute Mehrheit hat, mache es für alle anderen Parteien noch einmal schwieriger, so Niederbacher.

Der amtierende Bürgermeister Herbert Mayer (ÖPV) ist bisher einziger Bürgermeisterkandidat in Landeck. Ob die FPÖ und die SPÖ ebenfalls einen Kandidaten stellen, ist noch nicht klar.