LKWs und PKWs auf der Autobahn
dpa/Marijan Murat
dpa/Marijan Murat
Verkehr

Jahresvignette: Erleichterung für Behinderte

Für behinderte Menschen gibt es mit 1. Jänner eine Erleichterung beim Kauf von Streckenmaut-Jahreskarten der ASFINAG. Personen, die Anspruch auf eine Gratis-Jahresvignette haben, können gegen eine Gebühr von sieben Euro die Jahreskarte für alle Streckenmaut-Abschnitte kaufen.

Diese Jahreskarte gilt für alle Mautstellen der ASFINAG mit Ausnahme der Karawankenautobahn (A11). Der Kauf erfolgt dabei einfach und künftig ohne zusätzliche Unterlagen. Er könne direkt in der Mautspur bei einer Durchfahrt erfolgen, ein eigener Besuch in der Hauptmautstelle entfalle, betonte die ASFINAG.

„Mit dieser Regelung profitieren übrigens noch mehr Kundinnen und Kunden von dieser Möglichkeit, da jetzt mehr Personen die Anforderungen für diese Regelungen erfüllen“, sagte Stefan Zangerle, Abteilungsleiter der ASFINAG Maut Service GmbH. Da bereits jene wesentlichen Infos, die zur Erlangung einer Gratisvignette notwendig sind, im System vorliegen würden, bedürfe es keinerlei weiterer Unterlagen.

Anspruch auf Gratis-Jahresvignette der ASFINAG

Menschen mit Behinderungen haben einen Anspruch auf eine Gratis-Jahresvignette, sofern sie über einen Behindertenpass mit dem Zusatz „Unzumutbarkeit der Benützung öffentlicher Verkehrsmittel“ verfügen und somit von der motorbezogenen Versicherungssteuer befreit sind.