PCR-Test Labor
APA/dpa/Sebastian Gollnow
APA/dpa/Sebastian Gollnow
Coronavirus

GB-Reiserückkehrer positiv auf Omikron

Zwei Reiserückkehrer aus Großbritannien sind mit der Omikron-Variante infiziert nach Tirol zurückgekehrt. Die beiden und ihre Kontaktpersonen sind in Quarantäne. Insgesamt liegen damit derzeit in Tirol neun Omikron-Fälle vor, drei davon gelten als aktiv positiv.

Sieben der bislang neun Omikron-Fälle betreffen Reiserückkehrer, zwei weitere Personen steckten sich in Tirol bei einem Reiserückkehrer an. Die beiden neuesten Omikron-Infektionen betreffen zwei Reiserückkehrer aus Großbritannien.

PCR-Teststation am Flughafen wenig genutzt

Bis zum Ablauf dieses Wochenendes gilt für Einreisende aus Großbritannien ein 2,5-G-Nachweis – geimpft oder genesen oder PCR-getestet. Für das Wochenende ist am Flughafen Innsbruck eine PCR-Teststation aufgebaut worden, die freiwillig genutzt werden kann – mehr dazu in PCR-Testangebot am Flughafen aufgebaut. Am Samstag wurde dieses Angebot kaum genutzt.

Ab Montag dürfen nur Personen einreisen, die über einen gültigen 2-G-Nachweis verfügen. Wer geimpft oder genesen ist, muss darüber hinaus einen aktuellen PCR-Test oder seinen Drittstich nachweisen können, um einer Quarantäne zu entgehen – mehr dazu in news.ORF.at.

Die Zahlen im Überblick

Corona-Dashboard des Landes

7-Tage-Inzidenz deutlich über Österreich-Schnitt

In Tirol sind am Samstag 334 CoV-Neuinfektionen dazugekommen, die 7-Tage-Inzidenz liegt in Tirol bei 342,6 und ist somit deutlich höher als der Österreichschnitt, der bei 271 liegt.

Einen Rückgang gab es bei den Krankenhauszahlen: In den Tiroler Krankenhäusern liegen derzeit 183 Menschen auf CoV-Stationen, das sind um 14 weniger als noch einen Tag zuvor. Auch auf den Intensivstationen gab es einen leichten Rückgang.