Touristen in Innsbrucker Altstadt
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Gut zehn Prozent Bevölkerungsplus bis 2100

Die Tiroler Bevölkerung wächst bis zum Jahr 2100 um mehr als 10,6 Prozent. Noch vor einigen Jahren wurde ein stärkeres Plus prognistiziert, das Wachstum hat sich inzwischen aber verlangsamt. Deutlich verändern wird sich die Bevölkerungsstruktur: Schon in drei Jahren gibt es mehr Pensionisten als Junge unter 20 Jahren.

Noch hat Tirol eine positive Geburtenbilanz, es werden pro Jahr also mehr Kinder geboren als andererseits Menschen in Tirol sterben. Darauf lässt sich derzeit ein Drittel des Tiroler Bevölkerungswachstums zurückführen – mehr dazu in Tirols Bevölkerung wächst langsamer. Den Hauptanteil am Bevölkerungsplus hat die Zuwanderung, dieser Trend wird sich noch verstärken. Auf absehbare Zeit wird nämlich auch Tirol – ähnlich wie einige andere Bundesländer schon derzeit – ebenfalls eine negative Geburtenbilanz haben.

Trotzdem wird die Tiroler Bevölkerung bis zum Jahr 2100 auf rund 841.000 Bewohnerinnen und Bewohner anwachsen. Vor fünf Jahren waren die Experten der Statistik Austria noch von einem stärkeren Plus ausgegangen. Damals hatte Tirol ein besonders starkes Wachstum aufzuweisen, was sich auch auf die Prognosen auswirkte. So wurde im 2017 für Tirol noch von mehr als 850.000 Bewohnerinnen und Bewohnern für die nächste Jahrhundertwende vorgesagt. Diese Prognose wurde inzwischen um fast 10.000 Menschen nach unten revidiert.

Messebesucher der SENaktiv Seniorenmesse Innsbruck
SENaktiv
Der Anteil der Senioren in Tirol wächst in den kommenden 80 Jahren von knapp 19 auf fast 30 Prozent der Bevölkerung an

Stark schrumpfender Bevölkerungsanteil im Erwerbsalter

Wie die aktuelle Berechnung der Statistik Austria zeigt, bringt neben dem Zuwachs vor allem der Bevölkerungswandel starke Veränderungen. Dass die Bevölkerung älter wird, ist kein Phänomen, das auf Tirol beschränkt ist. Derzeit sind knapp 19 Prozent der Tirolerinnen und Tiroler über 65 Jahre alt. Im Jahr 2100 werden es schon knapp 30 Prozent sein.

Genau umgekehrt ist die Entwicklung bei der Bevölkerung im Erwerbsalter, also zwischen 20 und 65 Jahren. Sie macht derzeit noch 62 Prozent aus, sinkt bis zur Jahrhundertwende aber auf 52 Prozent.

Bald mehr als 150.000 Menschen im Pensionsalter

Der Anteil der Jungen an der Gesamtbevölkerung schwankt dagegen nicht so stark. Sind derzeit gut 19 Prozent der Menschen in Tirol unter 20 Jahre, so werden es im Jahr 2100 laut Prognose immer noch etwas mehr als 18 Prozent sein. Weil die Zahl der Pensionistinnen und Pensionisten andererseits stark steigt, werden sie die Jungen zahlenmäßig in drei Jahren überholen. Stimmen die Berechnungen, dann gibt es im Jahr 2024 in Tirol 152.000 Menschen im Pensionsalter. Dem stehen dann rund 150.000 Tirolerinnen und Tiroler gegenüber, die jünger als 20 Jahre sind.