Airbus A318 der Tyrolean Jet Services am Flughafen Innsbruck
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Wirtschaft

Langes übernimmt Tyrolean Jet Services

Diana Langes übernimmt mit 1. Jänner den privaten Business Jet Betreiber Tyrolean Jet Services GmbH (TJS). Damit tritt sie neben der Präsidentschaft bei der WSG auch in der Flugindustrie in die Fußstapfen ihres Vaters Gernot Langes-Swarovski.

In einer Aussendung der TJS heißt es, Langes wolle weiterhin am Standort Innsbruck als Hauptsitz festhalten. Neben Eigenflugzeugen sollen auch Flugzeuge von Dritten unter Managementvertrag genommen und von Innsbruck aus charterbar sein sowie technisch in Schuss gehalten werden. „Somit soll vielen bestehenden Mitarbeitern wieder ein sicherer Arbeitsplatz in der Flugindustrie am Standort Innsbruck garantiert werden können, darüber hinaus ist auch mittelfristig eine Expansion das erklärte Ziel.“ Im Sommer war bekannt geworden, dass die Fluglinie ihren Mitarbeiterstand von 60 auf 30 halbiert. Zuletzt wurden Millionenverluste eingeflogen.

1958 gegründet

1958 wurde die TJS als Aircraft Innsbruck gegründet. Im Jahr 1978 wurde sie von Gernot- Langes- Swarovski umstrukturiert und als Tyrolean Airways betrieben, zu einem Zeitpunkt, als es am Standort Innsbruck noch keinen regulären Flugbetrieb gab. Langes-Swarovski vereinte damals eine reguläre Fluglinie, Business Jet Operations und Flugambulanz unter einem Dach.

Airbus A318 der Tyrolean Jet Services am Flughafen Innsbruck
Hermann Hammer
Dieser Airbus A318 stand von 2011 bis 2016 im Dienst der TJS

1980 übernahm eine Dash die ersten Flüge von Innsbruck nach Wien und nach Zürich. Dieses eigens von Gernot- Langes Swarovski ausgewählte Flugzeug war speziell für Regionalstrecken geeignet und aufgrund seiner Größe für die kurzen Innsbrucker Landebahnen prädestiniert. Bei der Nachfolgemaschine, der Dash 8, wurde übrigens die letzte erst 2021 aus dem Flugbetrieb der Austrian Airlines, die Tyrolean Airways übernommen hatte, genommen. 1985 wurden dann die Business Jet Operations und die Flugambulanz aus den Tyrolean Airways ausgegliedert.