Regierungsmitglieder und Klubobleute
ORF
ORF
Chronik

Morddrohungen gegen Regierungsmitglieder

Gegen Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) und weitere Regierungsmitglieder, darunter offenbar Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Geisler (ÖVP), sind in den vergangenen Tagen mehrere anonyme Morddrohungen eingegangen.

Auch seien diverse „Gegenstände“ gefunden worden, dabei handle es sich aber um „nichts Explosives“ und jedenfalls „keine Sprengsätze“, so ein Polizeisprecher gegenüber der APA.

Land bestätigt massive Drohungen

Nähere Angaben wolle man aus ermittlungstaktischen Gründen nicht machen, so der Sprecher. Auch nicht dazu, wo die erwähnten Gegenstände gefunden worden seien. Am Mittwoch und Donnerstag findet im Innsbrucker Landhaus der Budget-Landtag statt. Wegen Aufrufen zu Demos gegen CoV-Maßnahmen war im Umkreis von 300 Metern ein Versammlungsverbot ausgesprochen worden.

Seitens des Landes Tirol kam am Mittwochvormittag dazu eine offizielle schriftliche Stellungnahme: „Es kam in den vergangenen Tagen leider vermehrt zu Drohungen gegen Mitglieder der Tiroler Landesregierung. Das Land befindet sich dazu im ständigen Austausch mit der Polizei. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass wir hierzu aus Sicherheitsgründen keine näheren Angaben machen können“, heißt es.

Bannkreis rund um das Landhaus

Während der Landtagssitzung am Mittwoch und am Donnerstag gilt in einem Umkreis von 300 Metern rund um das Landhaus ein Versammlungsverbot. Das gab die Polizei bekannt. Die FPÖ Tirol ersucht indes darum, bei Demonstrationen keine Blaulichtorganisationen zu behindern – mehr dazu in Demoverbot während Landtagssitzung.