IMpfung
ORF
ORF
Coronavirus

Tirol bei Impfungen im Österreich-Schnitt

Tirol liegt bei den Covid-Impfungen ziemlich genau im österreichischen Bundesschnitt. Zwar halten in Tirol etwas weniger ein gültiges Impfzertifikat in Händen, andererseits liegt man bei den Drittimpfungen über dem Durchschnitt.

67,6 Prozent aller Tirolerinnen und Tiroler können derzeit auf ein gültiges Impfzertifikat verweisen, im Bundesdurchschnitt sind es 67,8 Prozent. Voran liegt man allerdings bei den Drittimpfungen: 35,4 Prozent der Tiroler haben bereits einen „Booster“ erhalten, bundesweit sind es 33,2 Prozent. Allerdings liegt Tirol weit abgeschlagen hinter dem Spitzenreiter Burgenland, wo schon 40,4 Prozent ein drittes Mal geimpft worden sind.

Über 7.800 Kinder bereits geimpft

Nimmt man die Zahlen der im elektronischen Impfpass erfassten Impfungen zum Ausgangspunkt, dann haben mit Stand Mittwoch 513.581 Menschen in Tirol ein gültiges Impfzertifikat. 544.497 Mal wurde eine erste Impfdosis verabreicht, 492.631 Mal eine zweite und 269.198 Mal eine dritte. Seit Anfang Dezember wurden laut Informationen des Landes Tirol über 110.000 Impfungen verabreicht, über 7.800 Kinder zwischen fünf und elf Jahren seien zumindest einmal geimpft, was 15 Prozent in dieser Altersgruppe entspreche.

Kinder-Impfung nur nach Voranmeldung

Kinder werden in Tirol ausschließlich nach vorheriger Anmeldung auf www.tirolimpft.at geimpft. Bei Fragen zu Covid-Kinderimpfungen steht die Hotline unter 0676 88508 82301 zur Verfügung. Unter dieser Nummer beantwortet an Schultagen zwischen 12.00 und 14 .00 Uhr sowie von 16.00 bis 18.00 Uhr eine Schulärztin bzw. ein Schularzt Fragen zur Covid-Schutzimpfung im Kindes- und Jugendalter.

Weitere Impfmöglichkeiten

Ansonsten gibt es im Dezember noch Impfungen in verschiedenen Gemeinden, eine Übersicht gibt es auf www.tirol.gv.at/tirolimpft-gemeinden. Die „Ötztaler Impftage“ werden am 7. und 8. Jänner von 8.30 bis 20 Uhr wiederholt, eine Impfung ist mit und ohne Anmeldung möglich. Beim Völser Einkaufszentrum Cyta gibt es am Sonntag den 19. Dezember eine Impfmöglichkeit von 10.00 bis 17.00 Uhr. Die Tiroler Impfzentren bleiben am 24., 25. und 26. Dezember geschlossen, nur das Impfzentrum Innsbruck hat am 26.12. geöffnet.