Kräftige Zuwächse verzeichnet MK Illumination für 2021 nicht nur in seinen Heimatmärkten, sondern weltweit. Die Umsätze waren im Mittleren Osten und in den USA im Vorjahr von 36 Millionen Euro auf 16,5 Millionen Euro besonders stark eingebrochen. In diesem Jahr sei es durch die Realisierung prestigeträchtiger Projekte gelungen, die 40 Millionen Euro Marke zu knacken.
Weltbekannte Luxus-Kaufhäuser wie Saks 5th Avenue, der Cartier- Flagshipstore in Manhattan, das Rockefeller-Center oder die Radio City Music Hall zählen zu den Kunden der Tiroler. Jedoch nicht nur in New York, sondern auch in Berlin glänzt mit dem Friedrichstadtpalast eine berühmte Konzerthalle in einem neuen Licht. Auch in Dubai, der Türkei oder in Chinas Metropolen sind die Tiroler Beleuchtungs-Spezialisten stark vertreten.
Mit Licht zurück in die Stadtzentren
Viele Städte bemühten sich, Menschen wieder zurück in die Stadtzentren zu bringen. In Dortmund vermitteln etwa Lichtinstallationen in den unterschiedlichen Straßen und Plätzen den Besucherinnen und Besuchern die bewegte Geschichte der Stadt und ihre speziellen kulturellen Eigenheiten, so MK Illumination. Aber auch in Graz oder Innsbruck gebe es neue Beleuchtungs-Projekte.
Neues Format „LUMAGICA“ – Lichterparks
In den letzten Jahren hat sich MK Illumination außerdem mit einem eigenen Event-Format unter der Erlebnis-Marke LUMAGICA darauf spezialisiert, besondere Orte – die zur dunkleren Jahreszeit normalerweise nur wenig anziehend auf Besucher wirken – zu beleben. 23 Lichterparks gibt es weltweit mit rund einer Million Besucherinnen und Besuchern. Auch in der Heimatstadt Innsbruck hat LUMAGICA seine Tore im Hofgarten geöffnet.
Optimismus für 2022
Für das kommende Jahr vernehme man positive Signale, so Klaus Mark, CEO und Mitbegründer von MK Illumination. „Wir feiern im kommenden Jahr außerdem unser 25-Jahr-Jubiläum mit unseren vollzeitäquivalenten 52 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in Innsbruck sowie 970 Mitarbeitern in unseren 44 weltweiten Verkaufsniederlassungen."