LKW bei Zu- bzw. Abfahrt von Aushubdeponie
ORF
ORF
Umwelt

Dritte Aushubdeponie in Angerberg geplant

Im Raum Angath/Angerberg könnte jetzt eine dritte Bodenhaushubdeponie errichtet werden. Die Bodner-Gruppe will in der Gemeinde Angerberg (Bezirk Kufstein) fast eine halbe Million Kubikmeter Material ablagern. Bodner hat Ende Oktober beim Land dafür um Genehmigung angesucht.

Die Bodenaushubdeponie ist auf einer Fläche von über sieben Hektar vorgesehen, die sich in Unterangerberg befindet. Hier soll für die nächsten 20 Jahre Aushubmaterial aus Baustellen der Bodner-Gruppe abgelagert werden. Die Dimension ist riesig: Bodner will ca. 490 Tausend Tonnen Material ablagern.

Walter Tschon, Landesumweltanwalt-Stellvertreter
ORF
Walter Tschon von der Landesumweltanwaltschaft sieht das Vorhaben kritisch

Bereits zwei Aushubdeponien

Walter Tschon von der Landesumweltanwaltschaft sieht das Vorhaben nicht nur von der Größe her kritisch. Angerberg ist bereits von zwei Aushubdeponien der ÖBB für den Ausbau der Bahnzulaufstrecken Radfeld-Schaftenau betroffen. Ob es noch eine dritte verträgt, sei fraglich. Zudem werde es ohne Ausgleichsmaßnahmen nicht gehen, so Tschon.

Diese seien sehr wohl vorgesehen, die fertiggefüllten Bereiche würden umgehend rekultiviert und aufgeforstet, heißt es im Genehmigungsansuchen an die Umweltabteilung des Landes.