Kelchsau nach Hochwasser
Land Tirol
Land Tirol
Chronik

Hochwasserschäden in Kelchsau behoben

Ein halbes Jahr nach dem verheerenden Hochwasser im Juli sind die Schäden in der Kelchsau in der Gemeinde Hopfgarten im Brixental (Bezirk Kitzbühel) behoben. Wie das Land am Donnerstag mitteilte, ist die Straße wieder uneingeschränkt befahrbar.

2,5 Millionen Euro flossen bisher in Sofortmaßnahmen, Wiederherstellung der Ufersicherungen und die teils weggerissene Kelchsaustraße (L205), hieß es. Allein die Kosten für den Neubau der Straße, die auf einer Länge von insgesamt 600 Metern wiederhergestellt werden musste, beliefen sich auf 800.000 Euro.

Mit 1,7 Millionen Euro schlugen die Maßnahmen an der Kelchsauer Ache zu Buche. Das Gewässer wurde in sein ursprüngliches Bett zurückgeführt, Uferanbrüche saniert und Geschiebe entnommen, führten die Verantwortlichen aus. Auf einer Gesamtlänge von rund fünf Kilometern seien zudem verschiedenste wasserbauliche Maßnahmen gesetzt worden.

Kelchsau nach Hochwasser
Land Tirol
Nun ist das Wasser wieder in seinem ursprünglichen Bett

Neubau der Brücke geplant

Auch die Brücke auf der Gemeindestraße Glantersberg wurde vom Hochwasser zerstört. Innerhalb von zehn Tagen hatte das Land im Sommer eine Behelfsbrücke errichtet und damit die Erreichbarkeit wiederhergestellt. Im Frühjahr 2022 will die Gemeinde am ursprünglichen Standort eine neue Brücke bauen. „Alle Beteiligten haben ihr Bestes gegeben, um sämtliche Schäden schnellstmöglich zu beheben“, bedankte sich Landeshauptmannstellvertreter Josef Geisler (ÖVP).