Coronavirus-Testampullen
Public Domain
Public Domain
Coronavirus

Weniger Infizierte, mehr Intensivpatienten

In Tirol ist am Donnerstag die Zahl der CoV-Fälle weiter zurückgegangen. In den vorangegangenen 24 Stunden wurden 448 Neuinfektionen festgestellt, gleichzeitig galten 1.220 Betroffene als wieder genesen. Bei den Intensivpatienten gab es ein leichtes Plus.

Laut Daten des Landes vom Donnerstagvormittag müssen aktuell 68 Menschen, die an Covid-19 erkrankt sind, auf einer Intensivstation behandelt werden, das sind drei mehr als am Mittwoch. Insgesamt brauchten noch 254 CoV-Infizierte eine Krankenhausbehandlung. Damit gab es in den Tiroler Spitälern gegenüber dem Vortag zwar drei drei CoV-Patientinnen und Patienten weniger, allerdings waren im selben Zeitraum auch drei Todesfälle nach einer Coronavirus-Infektion zu verzeichnen.

Keine neuen Omikron-Verdachtsfälle

Keine weiteren Verdachtsfälle gab es in Tirol zuletzt in Bezug auf die Omikron-Variante des Coronavirus. Bisher wurden laut Land drei Infektionen mit dieser Variante bestätigt, die nach einer Reise in den Süden Afrikas aufgetreten waren.

Ein Behandlungszimmer mit einem Covid-19-Patienten der Intensivstation am Krankenhaus Zams
ORF
Die zurückgehenden Neuinfektionen wirken sich erst mit Verzögerung auf die Krankenhäuser und vor allem auf den Intensivstationen aus

Rückläufiger Trend hält auch laut Abwasserdaten an

In Summe gab es Stichzeitpunkt um 8.30 Uhr in Tirol noch 8.547 bekannte Infektionsfälle, sie gelten aktuell als „aktiv positiv“. Der Trend nach unten hielt damit an. Vor zwei Wochen lag die Zahl der bekannten Infektionsfälle noch weit jenseits der 13.000er-Marke.

Die Entwicklung wird auch anhand der Viruslast im Abwasser bestätigt. Laut Land habe sich die Situation hier seit dem Höchststand Mitte November „deutlich entspannt“. Nach ersten Anzeichen für rückläufige Virus-Ausscheidungen vor zwei Wochen habe sich der Tend fortgesetzt. Es zeige sich, dass die Zahl der Personen, die Coronaviren ausscheiden, inzwischen stark gesunken sei.

Tirol bei Inzidenz weiter über Bundessschnitt

Trotz rückläufiger Neuinfektionen lag Tirol bei der 7-Tage-Inzidenz weiter deutlich über dem Bundesschnitt. Demnach wurden in Tirol in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner rund 580 Neuinfektionen registriert. Im österreichischen Durchschnitt lag dieser Wert bei 480.

Aktuelle Infektionsfälle nach Bezirken

In Klammer ist die Gesamtsumme aller bekannten CoV-Infektionen seit Pandemiebeginn angegeben:

  • Innsbruck-Land: 1.975 (22.833)
  • Kufstein: 1.408 (16.171)
  • Schwaz: 1.062 (12.836)
  • Innsbruck-Stadt: 942 (15.967)
  • Imst: 786 (8.528)
  • Kitzbühel: 733 (7.743)
  • Lienz: 719 (9.513)
  • Landeck: 459 (6.175)
  • Reutte: 373 (4.488)