Sujet Internetbetrug
ORF
ORF
Chronik

Internetbetrug: Um tausende Euro geprellt

Eine 55-jährige Deutsche im Bezirk Reutte ist Opfer eines Betrügers geworden: Die Frau hatte den Täter über eine Online-Partnerbörse kennengelernt. Sie überwies ihm einen niederen fünfstelligen Eurobetrag, wurde dann aber stutzig und erstattete Anzeige.

Mitte November stellte der bislang unbekannter Täter über eine Online-Partnerbörse Kontakt zu der im Bezirk Reutte wohnhaften Frau her. Die beiden hielten anschließend intensiven Kontakt über soziale Medien.

Mehrere tausend Euro Schaden

Schließlich gab der Mann an, sich in einer Notlage zu befinden und bat sein Opfer, ihm mehrere Geldbeträge auf ein deutsches Konto zu überweisen, was die Frau auch tat. Nachdem sie ihm bereits einen niederen fünfstelligen Eurobetrag gegeben hatte, wurde sie stutzig, als der Mann erneut um Überweisung eines hohen vierstelligen Eurobetrages anfragte.

Die 55-Jährige erstattete daraufhin Anzeige bei der Polizei. Die Ermittlungen sind derzeit noch im Gange. Nach Abschluss der Erhebungen wird Bericht an die Staatsanwaltschaft Innsbruck erstattet werden, wie die Polizei mitteilte.