Ausstellung Weiherburg „Ex & Neo“
Wolfgang Lackner
Wolfgang Lackner
Kultur

Weiherburg für Museumspreis nominiert

Das 2021 eröffnete Naturkundemuseum in der Weiherburg in Innsbruck ist für den Europäischen Museumspreis nominiert worden. Der begehrte Preis wird im Mai 2022 in Estland vergeben.

Jedes Jahr wird das innovativste Museum Europas gekürt. Das Europäische Museumsforum nominiert aus den jeweiligen Bewerbungen etwa 40 Kandidaten. Diesmal gehört auch das Naturkundemuseum in der Weiherburg dazu. Es muss sich einem strengen Bewertungsverfahren stellen, das in einer Konferenz gipfelt, an der ca. 300 führende Museumsfachleute teilnehmen. Sie findet im Mai in Estland statt.

Museum Weiherburg neben Alpenzoo
Wolfgang Lackner
Die Weiherburg neben dem Alpenzoo beheimatet das Naturkundemuseum

Der Europäische Museumspreis wird seit 1977 verliehen, erst einmal ging er bis dato nach Österreich: Das Salzburg Museum wurde 2009 ausgezeichnet.

Heimische Tierwelt

Das Naturkundemuseum in der Weiherburg direkt neben dem Alpenzoo wurde im März 2021 für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Noch bis Ende Februar gibt es dort eine Ausstellung über die Artenvielfalt Tirols, ab März 2022 wechselt der Schwerpunkt auf Überlebenskünstler im Gebirge.