Ärzte in blauer Kleidung
APA/tirol kliniken/Schwamberger
APA/tirol kliniken/Schwamberger
Coronavirus

Deutlich mehr Patienten in Krankenhäusern

Die Zahl der Covid-Erkrankten in den Krankenhäusern ist erneut gestiegen. Montagvormittag wurden 292 Personen in den Krankenhäusern betreut, das waren 14 mehr als am Sonntag. Die Zahl der Neuinfektionen nahm hingegen erneut deutlich ab.

Mit Stand Montag, 10.00 Uhr, mussten 292 Patienten mit einer CoV-Infektion in einem Tiroler Krankenhaus versorgt werden. Am Sonntag waren es noch 278 Erkrankte gewesen. Damit stieg diese Zahl seit dem Vortag also deutlich. 70 Schwerkranke liegen derzeit auf den Intensivstationen, ein Mensch ist seit Sonntag an oder mit einer Coronavirus-Infektion verstorben.

Am meisten Erkrankte liegen derzeit in der Innsbrucker Klinik (82), gefolgt vom Krankenhaus Hall in Tirol (36), Lienz (32), Schwaz (31) und Kufstein (30). Auch in den weiteren Tiroler Spitälern müssen derzeit mehrere Infizierte behandelt werden.

Patientenrückgang erst in einer Woche erwartet

Walter Hasibeder, Präsident der Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI), rechnet mit einem Rückgang der Patientinnen und Patienten in Intensivpflege in einer Woche, sagte er am Montag im Ö1-Morgenjournal.

Eine echte Entspannung werde es erst geben, wenn nur noch zehn Prozent der Intensivplätze mit Covid-19-Kranken belegt sind, derzeit seien es 30 Prozent. „Auf den Intensivstationen kommen noch immer Patienten vor allem aus den Covid-Normalstationen, die sich dort verschlechtern. Aber wir rechnen damit, dass wir so in einer Woche wahrscheinlich schon einen Effekt (der durch den Lockdown sinkenden Fallzahlen, Anm.) merken“, so Hasibeder.

85 Prozent der Intensivpatienten nicht geimpft

Rund 85 Prozent der Covid-19-Intensivpatienten sind laut Hasibeder nicht geimpft. 15 Prozent seien geimpft, hätten aber Vorerkrankungen oder hätten AstraZeneca oder den Impfstoff von Janssen (Johnson & Johnson) bekommen.

Zahl der Genesenen steigt

Innerhalb der letzten 24 Stunden wurden tirolweit 459 neue Infektionen mit dem Coronavirus registriert. Die 7-Tage-Inzidenz für Tirol beträgt 754,8 und liegt über dem Österreich-Schnitt von 618,2.

Parallel zu den schweren Fällen stieg die Zahl jener Menschen, die inzwischen wieder als gesund gemeldet werden. Bei 1.068 ehemals Erkrankten kann das Virus inzwischen nicht mehr nachgewiesen werden.

Bezirkszahlen im Überblick

  • Innsbruck-Land: 2.538
  • Kufstein: 1.853
  • Innsbruck-Stadt: 1.332
  • Schwaz: 1.316
  • Imst: 973
  • Lienz: 947
  • Kitzbühel: 820
  • Landeck: 526
  • Reutte: 479