Pikachu mit Swarovski-Kristallen besetzt
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Wirtschaft

Luxuskonzerne: Swarovski weiter unter Top 30

Der Swarovski-Konzern gehört weiter zu den größten 30 Luxusgüterherstellern der Welt. Das geht aus einer Aufstellung des Unternehmensberaters Deloitte hervor. Swarovski rangiert demnach auf Platz 27 und büßte trotz Krise gegenüber 2019 nur drei Plätze ein.

Der Deloitte-Studie zufolge hat sich die Einstellung der Verbraucherinnen und Verbraucher gegenüber Luxusgütern stark verändert. Gerade junge zahlungskräftige Käufergruppen würden sich von den Luxusmarken erwarten, dass sie Nachhaltigkeit und Umweltschutz ernst nehmen.

Französische und italienische Konzerne dominieren

Unverändert dominieren französische und italienische Marken das Deloitte-Ranking. Italien hat zwar insgesamt die meisten Luxusunternehmen in den Top 100 vorzuweisen, jedoch verzeichnet Frankreich mit rund 28 Prozent den größten Anteil am Gesamtumsatz. Das liegt vor allem am weltgrößten Luxusgüterhersteller LVMH mit seinen Marken Louis Vuitton, TAG Heuer, Bulgari, Loewe, Hennessy und Co.

Instant Wonder Shop Mailand
Swarovski
Swarovski-Shop in Mailand

Platz zwei belegt das ebenfalls in Frankreich ansässige Unternehmen Kering mit den Marken Gucci, Saint Laurent und Balenciaga. Auf Platz drei folgen die US-amerikanischen Estée Lauder Companies. Auf Platz vier ist die Compagnie Financière Richemont aus der Schweiz mit Marken wie Cartier, Chloé und Montblanc vertreten. Auf Platz fünf liegt die L’Oréal Luxe mit Lancôme, Kiehl’s und Biotherm.

Umsätze gingen wegen Pandemie deutlich zurück

Zusammen erzielten die 100 größten Luxusgüterunternehmen der Welt 2020 einen Umsatz von 252 Mrd. US-Dollar. Das ist ein Minus von zwölf Prozent gegenüber 2019. Laut Deloitte ging die Pandemie nicht spurlos an der Luxusbranche vorüber. Swarovski rangiert mit einem Umsatz von 1,9 Mrd. US-Dollar (1,7 Mrd. Euro) im Jahr 2020 auf Platz 27. Ein Jahr zuvor lag der Konzern aus Wattens auf Platz 24.