Bergretter stehen bei Nacht im Lawinenkegl
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

Tourengeherin von Schneebrett verschüttet

Bei der Abfahrt vom Sonntagsköpfl in Hochfügen sind am Sonntag zwei Tourengeher von einem Schneebrett erfasst worden. Eine 27-Jährige wurde von den Schneemassen vollständig verschüttet. Ihr Begleiter konnte sie befreien. Die Bergrettung musste die Frau mit dem Akja abtransportieren.

Der 28-jährige Engländer und die 27-jährige Österreicherin waren vom Parkplatz in Hochfügen zum Sonntagköpfl aufgestiegen. Am frühen Nachmittag erreichten sie den Gipfel des 2.244 Meter hohen Bergs und fuhren dann gegen 14.00 Uhr wieder ab. Bei der Abfahrt lösten die beiden Skitourengeher vermutlich ein Schneebrett aus. Dieses riss die 27-Jährige ca. 20 Meter mit und verschüttete sie vollständig.

Bergretter stehen bei Nacht im Lawinenkegl
ZOOM.Tirol

Begleiter konnte Verschüttete orten und befreien

Ihr Begleiter wurde nur im Beinbereich von der Lawine erfasst und konnte sofort mit der Suche nach der Verschütteten beginnen. Nach wenigen Minuten konnte er sie unter den Schneemassen orten und befreien. Die Frau wurde im Kniebereich unbestimmten Grades verletzt und von der Bergrettung mit dem Akja nach Hochfügen abtransportiert.

Bergretter stehen mit Person im dichten Schneefall in Akja vor Auto
ZOOM.Tirol
Die Frau wurde von der Bergrettung mit dem Akja nach Hochfügen gebracht

Ein Rettungsfahrzeug brachte die Verletzte dann in das Bezirkskrankenhaus nach Schwaz. Der Einsatz eines Notarzthubschraubers war aufgrund der schlechten Witterung nicht möglich.