Schild weist auf Lawinengefahr hin
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Chronik

Erhebliche Lawinengefahr am Wochenende

Der Tiroler Lawinenwarndienst hat für das Wochenende Lawinenwarnstufe drei ausgegeben. Ein rascher Wechsel von trockenen und feuchten Luftmassen sowie die Kombination aus Schnee, Regen, Sonne und Wind sorgen für eine sehr störanfällige Schneedecke.

Der Lawinenwarndienst berichtete von Setzungsgeräuschen, Rissbildungen und zum Teil auch von Fernauslösungen von Lawinen, die Beobachter gemeldet hätten, erklärte Rudi Mair, Leiter des Lawinenwarndiensts Tirol.

„Deshalb gilt die Lawinengefahrenstufe drei und wir sprechen dabei von einem ‚angespannten Dreier‘, der für Wintersportler schon nahe an die Lawinengefahrenstufe vier reicht.“ Die Warnung gilt sowohl für den freien Skiraum als auch für Skigebiete, in denen der Liftbetrieb noch nicht aufgenommen wurde.

Rudi Mair und Patrick Nairz
Land Tirol
Rudi Mair warnt vor erheblicher Lawinengefahr in den Bergen

Lawinengefahr bleibt weiterhin erheblich

Wintersportler seien sind im freien Gelände des Hochgebirges zu großer Zurückhaltung im steilen Gelände angehalten. Zudem sei lawinenkundliches Wissen im freien Gelände aktuell am Beginn dieser Saison unbedingt notwendig, betonte Mair.

Die erhebliche Lawinengefahr bleibt demnach auch die nächsten Tage bestehen. „Das der Lawinengefahr zugrundeliegende Altschneeproblem bleibt aufgrund der prognostizierten Wetterentwicklung vorerst aufrecht“, sieht Mair vorläufig keine Entspannung.

Täglich ab 17.00 Uhr für nächsten Tag online abrufbar

Der tägliche Lawinenreport startete diese Woche mit den täglichen Prognosen. Diese werden jeweils um 17.00 Uhr für den darauffolgenden Tag online zur Verfügung gestellt.