Positiver Antigen-Test
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Coronavirus

Infektionszahlen sinken weiter

Die Zahl der Covid-19-Neuinfektionen ist weiter gesunken. Das Land meldete am Donnerstag für die vergangenen 24 Stunden 714 Neuinfektionen und 13 Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus. Das Abwasser-Monitoring zeigt weiterhin eine leichte Entspannung.

714 Neuinfektionen standen in den vergangenen 24 Stunden 1.123 Genesungen gegenüber. Zudem starben 13 Personen in Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion. Damit sank die Zahl der aktuell Infizierten auf 12.781. Bisher wurden in Tirol drei Fälle der Virusvariante Omikron bestätigt – mehr dazu in Drei Omikron-Fälle und Notkrankenstation. Seither kamen keine weiteren Verdachtsfälle hinzu.

Donnerstagvormittag benötigten 278 Personen in den Tiroler Krankenhäusern wegen einer Covid-19-Infektion stationäre Betreuung. Das waren fünf Personen weniger als am Vortag. Die Zahl der Personen, die intensivmedizinisch behandelt werden musste, stieg um drei auf nunmehr 71.

  • Innsbruck: 43 Normalstation, 39 Intensivstation
  • Hall: 27 Normalstation, 6 Intensivstation
  • Hochzirl: 15 Normalstation
  • Kufstein: 26 Normalstation, 5 Intensivstation
  • Lienz: 26 Normalstation, 5 Intensivstation
  • Natters: 7 Normalstation
  • Reutte: 10 Normalstation, 1 Intensivstation
  • Schwaz: 21 Normalstation, 3 Intensivstation
  • St. Johann: 19 Normalstation, 4 Intensivstation
  • Zams: 13 Normalstation, 8 Intensivstation

In Tirol lag die 7-Tage-Inzidenz mit 1.074,3 weiter deutlich über der für Gesamtösterreich. Dieser Wert lag bei 854,2.

Abwasserwerte sinken zwar, liegen aber noch hoch

Ab Mitte Oktober 2021 stieg die Anzahl an Personen, die SARS-CoV-2-Viren ausscheiden, stark an. Vor zwei Wochen erreichten die Belastungswerte im SARS-CoV-2-Abwasser-Monitoring Tirol ein neues Maximum. Seither zeigen sich erste Anzeichen eines Rückgangs. Es sei dennoch zu früh von einer klaren Entspannung zu sprechen, denn die Abwasserwerte würden nach wie vor im Bereich der Spitzenwerte der dritten Welle, die im November 2020 zu verzeichnen waren, liegen, teilte das Land in einer Aussendung mit.

80 Prozent der Intensivpatienten ungeimpft

LH Günther Platter und Gesundheitslandesrätin Annette Leja (beide ÖVP) betonten in einer Aussendung einmal mehr die Wichtigkeit der Impfung. „In der vergangenen Woche waren durchschnittlich 80 Prozent der Intensivpatientinnen und Intensivpatienten in Tirols Krankenanstalten ungeimpft“, berichtete Leja.

Von Freitag bis 19. Dezember wird es Impfaktionen in rund 100 Gemeinden geben, die sich zum Teil in Planungsverbände zusammengeschlossen haben. Die Resonanz aus den Gemeinden sei beeindruckend, sagte der für Gemeinden zuständigde Landesrat Johannes Tratter (ÖVP).