Innsbrucker Rathaus
IKM / W. Giuliani
IKM / W. Giuliani
Politik

Finanzausschuss lehnt Innsbrucker Budget ab

Der vorliegende Entwurf für das Budget der Stadt Innsbruck für die Jahre 2022 und 2023 ist im Finanzausschuss abgelehnt worden. Nun müsste der Gemeinderat alle 700 Änderungsanträge kommende Woche ausdiskutieren.

Es ist ein Budget, das in Innsbruck wohl niemand will. So bezeichnen es Mitglieder der Innsbrucker Stadtregierung selbst. Kein einziger Vertreter im Finanzausschuss nahm den vorliegenden Entwurf an. Stattdessen liegen allein für das Jahr 2022 über 700 Abänderungszeilen vor. Damit ist Chaos vorprogrammiert, denn müssten eigentlich alle 700 Änderungen kommende Woche im Gemeinderat ausdiskutiert werden. Das wäre wohl kaum zu bewältigen.

Bürgermeister Georg Willi (Grüne) versucht nun mit den Ressortchefs die Änderungen auszuarbeiten und für das gesammelte Paket eine Mehrheit zu gewinnen. Sollte das nicht klappen, drohen auf kurz oder lang wohl Neuwahlen, denn ohne Budgetbeschluss wird es in der Innsbrucker Stadtregierung noch schwieriger, als es ohnehin schon ist.