Demonstration am Landhausplatz
APA/ALEXANDRA UNSINN
APA/ALEXANDRA UNSINN
Chronik

1.500 protestierten gegen CoV-Maßnahmen

Der Aufruf von Gegnern der Corona-Maßnahmen zu einem „Warnstreik“ hat offenbar auch in Tirol Wirkung gezeigt. In Innsbruck demonstrierten am Mittwochnachmittag nach Schätzungen des Einsatzleiters der Polizei rund 1.500 Personen vor dem Landhaus.

Es handle sich um eine „Dauer-Demo“, sagte der Einsatzleiter der APA. Polizisten positionierten sich vor dem Eingang zum Landhaus. Die Teilnehmer skandierten Parolen, vor allem wurde nach „Freiheit“ gerufen. Trillerpfeifen und Glocken taten ihr Übriges, der Lärmpegel war hoch. Die Mehrheit der Demonstrierenden trug keine Maske. Es wurden Tirol-Fahnen geschwungen.

Demonstration am Landhausplatz
APA/ALEXANDRA UNSINN
Viele waren ohne Maske unterwegs

„Keine Vorfälle“ aber Anzeigen

Im Laufe des Nachmittages marschierte ein Demonstrationszug durch die gesamte Innenstadt, der in der Maria-Theresien-Straße endete. Die Demo sei „ohne Vorfälle über die Bühne“ gegangen, hieß es von der Polizei. Am Landhausplatz setzte es aber Anzeigen wegen Nicht-Einhaltung der Maskenpflicht.