Spritzen und Ärztin der Aktion „Südtirol impft“
ORF
ORF
Coronavirus

Südtirol wird ab Montag zur gelben Zone

Angesichts steigender Infektionszahlen wird Südtirol ab Montag als gelbe Zone mit mäßigem Coronavirus-Risiko eingestuft. Für Südtirol wird sich mit der gelben Zone nichts Wesentliches ändern. Ab dem 6. Dezember gilt im Land ohnehin der „Super Green Pass“, also die 2-G-Regel.

In Südtirol gilt bereits seit vergangener Woche die strengere Maskenpflicht. Alle müssen in öffentlichen Verkehrsmitteln eine FFP2-Maske tragen. Tanzaktivitäten, die in Diskotheken, Tanzlokalen und ähnlichen Lokalen, sowohl im Freien als auch in geschlossenen Räumen stattfinden, sind wieder ausgesetzt.

Zudem wurden für 36 Gemeinden noch strengere Regeln verordnet. Es gilt eine nächtliche Ausgangssperre – mehr dazu in Ausgangssperre in 20 Südtiroler Gemeinden.

Offizielle Ankündigung für Freitag erwartet

Nun soll Südtirol zur gelben Zone werden, berichtete Gesundheitslandesrat Thomas Widmann (SVP) bei einer Pressekonferenz nach der Sitzung der Landesregierung am Dienstag. Es werde erwartet, dass das Gesundheitsministerium in Rom dies am Freitag offiziell ankündigen wird.