Polizisten mit Mund- und Nasenschutz auf Streife in der Wiener Innenstadt am Mittwoch, 1. April 2020.
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
Chronik

Betrüger sammelte als „Adeliger“ Geld

Ein Betrüger, der sich als Adeliger ausgab, ist in Innsbruck festgenommen worden. Der 31-jährige Italiener versprach Investoren hohe Gewinne oder sammelte Spenden für angebliche wohltätige Zwecke. Sechs Geschädigte sind bekannt, die Polizei geht von weiteren Opfern aus.

Der Mann war nicht nur in Innsbruck sondern auch in Wien und in Wolfratshausen in Deutschland aktiv. Der Mann soll seine Opfer um Geld betrogen haben, berichtete am Dienstag die Wiener Polizei. Er wurde in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt Tirol am 12. November in Innsbruck festgenommen. Jetzt sucht die Polizei nach weiteren Geschädigten.

Spenden- und Investorenmasche

Der Beschuldigte soll sich verschiedener Betrugsformen bedient haben. Er behauptete etwa, Sponsorengelder für junge talentierte Sportler zu sammeln – und bereicherte sich mit dieser Masche um rund 10.000 Euro, hieß es. Ein Opfer erleichterte er um Pelzmäntel, von einer Firma, bei der er sich als potenzieller Investor ausgab, ließ sich der Italiener Reise- und Hotelkosten bezahlen. Der derzeit bekannte Gesamtschaden beläuft sich auf eine Summe im mittleren fünfstelligen Eurobereich.

Hinweise an die Polizei

Beamte des Landeskriminalamts Wien, Außenstelle Zentrum Ost, Gruppe Lang, kamen dem Betrüger schließlich auf die Spur. Da die Ermittler davon ausgehen, dass es weitere Betrogene geben könnte, werden Opfer, Zeugen und/oder sachdienliche Hinweise (auch anonym) unter der Telefonnummer 01-31310 DW 62800 oder per Mail an lpd-w-lka-mocg@polizei.gv.at erbeten.