Krampusse Lienz
Brunner Images
Brunner Images
Chronik

Anzeigen wegen illegalem Krampusauftritt

In Lienz in Osttirol ist es am Samstagabend trotz Lockdowns zu einem illegalen Krampuslaufen gekommen. Die Polizei stellte nicht nur den Krampussen Anzeigen aus, sondern auch den Schaulustigen.

Die, wie es seitens der Polizei heißt, spontane Zusammenkunft sei in sozialen Medien ausgemacht worden. Die Polizei sei wegen des Lockdowns aber ohnehin präsent und konnte schnell eingreifen. Hunderte warteten auf dem Johannesplatz auf die Krampusse.

Johannesplatz Lienz
Brunner Images
Dass Lienz eine der höchsten Inzidenzen hat, hinderte die Schaulustigen nicht, zu kommen.

Kontrollen auch in den nächsten Tagen

Gegen acht Personen, die in Krampuskostümen unterwegs waren und elf Schaulustigen wurden Anzeigen wegen Missachtung der Covid-19-Ausgangsbeschränkungen sowie in drei Fällen aufgrund einer unzulässigen Zusammenkunft erstattet und zwei Organmandate eingehoben.

Polizei Lienz
Brunner Images
Die Polizei konnte schnell einschreiten.

Die Polizei kündigte an, auch die nächsten Tage mit Unterstützung von Spezialeinheiten die Einhaltung der Corona-Verordnung zu kontrollieren.