Impfzentrum Lienz
ORF Tirol
ORF Tirol
Chronik

Großteils Drittimpfungen an Impfsonntag

Mit einem Impfsonntag ohne Anmeldung hat das Land am Sonntag gehofft, die Impfquote zu erhöhen. Der Großteil der verabreichten Impfungen waren allerdings Drittimpfungen, der Anteil der Erstimpfungen blieb relativ niedrig.

Bis Sonntagnachmittag um 15 Uhr nutzten 7.500 Tirolerinnen und Tiroler die Chance auf eine Impfung in einem der neun Impfzentren des Landes. Der Großteil von ihnen war für eine Drittimpfung da. Gut 1.000 Personen holten sich am Sonntag eine Erstimpfung ab.

Insgesamt wurden bis 15 Uhr gut 2.000 Impfungen in Innsbruck verabreicht, knapp 1.000 waren es in Landeck und mehr als 800 jeweils in Kitzbühel und Kufstein. Die Wartezeiten hielten sich in den meisten Impfzentren in Grenzen, allein in Imst kam es am Vormittag kurzzeitig zu Wartezeiten von mehr als einer Stunde. Die endgültigen Zahlen des Impfsonntages sollen am Montag im Laufe des Tages folgen.

Impfzentrum Schwaz
ORF Tirol

Großer Andrang bei Impfungen für Kinder

Die Nachfrage nach Covid-Impfungen bei Kindern zwischen fünf und elf Jahren war weiterhin groß. In St. Johann wurden am Samstag erneut 180 Kinder geimpft, dort war es bereits der dritte Impftermin – mehr dazu in Großes Interesse an Impfung für Kinder. In Kufstein wurden laut Land Tirol am Sonntag 62 Kinder geimpft. Das Impfgremium hatte die Impfung für Kinder diese Woche empfohlen – mehr dazu in Impfgremium empfiehlt Kinderimpfung.