Diverse Gutscheine
Die Fotographen
Die Fotographen
Wirtschaft

WK wirbt für Gutscheine aus der Region

Die Tiroler Orts- und Stadtmarketingorganisationen machen gemeinsam mit der Wirtschaftskammer einen Aufruf, Einkaufsmünzen bzw. Gutscheine aus der Region zu kaufen. Das helfe den lokalen Händlern während der Zeit des Lockdowns in der Weihnachtszeit.

Viele Tiroler Gemeinden verfügen über eigene Einkaufswährungen, die in den Betrieben im Ort eingelöst werden können. Auf diese Weise könne man auch jetzt Geschenke im Ort kaufen, heißt es von der Wirtschaftskammer. Der erneute Lockdown im Weihnachtsgeschäft sei für den Tiroler Handel eine echte Katastrophe.

„Wer ‚Ja zu Tirol‘ sagt und Einkaufsmünzen oder -gutscheine aus der Region verschenkt, hat die Möglichkeit die lokalen Händlerinnen und Händler in dieser schwierigen Situation bewusst zu unterstützen und damit einen Beitrag zu leisten, dass Kaufkraft im Land bleibt und Arbeitsplätze im Ort gesichert werden“, erklärt Simon Franzoi, Geschäftsführer der Sparte Handel in einer Aussendung.

Gutscheine werden auch eingelöst

Er verweist darauf, dass lokale Einkaufsmünzen nicht nur im privaten Bereich eine Geschenksidee sein können, sie seien auch für Firmen interessant. Denn diese sind für Unternehmen bis maximal 186 Euro jährlich pro Mitarbeiterin oder Mitarbeiter steuerfrei.

Franzoi berichtet auch von einer hohen Einlösequote von Gutscheinen. Diese würden nicht in einer Schublade landen, sondern in den heimischen Betrieben eingelöst. Damit leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur regionalen Wertschöfpung.