Symboldbild: Ein Mann posiert mit einem Telefon als Betrüger.
APA/dpa/Julian Stratenschulte
APA/dpa/Julian Stratenschulte
Chronik

„Polizei“-Anruf: Frau brachte Geld zu Mülltonne

Nach dem Anruf eines angeblichen Polizisten hat eine 79-Jährige in Innsbruck einen fünfstelligen Eurobetrag auf einer Mülltonne deponiert. Der Anrufer hatte sich zuvor als Beamter ausgegeben und der Frau gesagt, dass ihr Geld bei der Bank nicht mehr sicher sei.

Die 79-jährige Frau wurde am Mittwoch von dem Unbekannten kontaktiert. Der falsche Polizist Mann teilte der Frau mit, dass ihre Ersparnisse bei ihrer Bank nicht sicher seien, da dort ein verurteilter Verbrecher arbeiten würde. Der Unbekannte forderte die Dame auf, ihr gesamtes Geld von der Bank zu holen und zu einem vereinbarten Zeitpunkt auf einem Mülleimer zu deponieren. Ein Polizist namens „Ackermann"“ würde das Geld dann holen.

Falschgeld sollte bei Polizei umgetauscht werden

Der Anrufer sagte der Frau auch, dass es sich bei dem Geld um Falschgeld handeln würde. Um dieses in echtes Geld zu tauschen, bekäme sie einen Termin beim Polizeikommissariat, zu dem sie am Freitag abgeholt werde.

Die Frau behob bei ihrer Bank einen mittleren fünfstelligen Eurobetrag und deponierte das Geld auf der vereinbarten Mülltonne. Nachdem sie jedoch am Freitag nicht wie versprochen abgeholt wurde, verständigte die Frau schließlich die Polizei.

Warnung der Polizei vor Betrügern

Die Polizei warnte erst vor wenigen Tagen vor Betrügern, die sich vor allem im Lockdown telefonisch als Polizisten ausgeben, um dann bei den Wohnungen ihrer Opfer bereits vorbereitete Wertgegenstände abzuholen – mehr dazu in – Polizei warnt vor Masche falscher Polizisten.