Arzt impft Besucher beim „Rocktoberfest“ in Mattersburg
ORF
ORF
Coronavirus

Ungeimpfte erhalten Post mit Impftermin

Rund 120.000 noch ungeimpfte Tirolerinnen und Tiroler ab 18 Jahren erhalten Anfang Dezember per Post einen persönlichen Impftermin in einem nahe gelegenen Impfzentrum. Das Schreiben enthalte auch eine Infoseite, die über weit verbreitete Impfmythen aufklärt.

„Zu viele Menschen haben sich leider von irreführenden Halbwahrheiten, Falschmeldungen und Gerüchten leiten lassen“, erläuterte Gesundheitslandesrätin Annette Leja. Landeshauptmann Günther Platter (beide ÖVP) betonte, dass die Erhöhung der Impfquote der einzige Weg sei, „um der Spirale ‚Welle-Lockdown-Welle-Lockdown‘ dauerhaft zu entkommen und weitere massive Einschränkungen in Zukunft zu vermeiden“.

Termine ohne weitere Bestätigung

Die persönlichen Einladungen ergehen vonseiten des Landes in Kooperation mit der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), der Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft (SVS) und der Versicherungsanstalt öffentlicher Bediensteter. Diese Termine für noch ungeimpfte Tirolerinnen und Tiroler können laut Land Tirol unkompliziert und ohne weitere Bestätigung wahrgenommen werden, hieß es in einer Aussendung am Freitag.