Irene Girkinger
ORF
ORF
Kultur

Irene Girkinger neue Landestheater-Chefin

Das Tiroler Landestheater wird ab der Spielzeit 2023/24 wieder eine Frau als Intendantin haben. Irene Girkinger folgt auf Johannes Reitmeier. Die gebürtige Linzerin ist derzeit Intendantin der Vereinigten Bühnen Bozen und konnte sich unter 44 Bewerberinnen und Bewerbern durchsetzen.

Neun Personen kamen in die engere Auswahl und mussten sich in einem Hearing vor einer Jury behaupten, teilte das Land Tirol am Freitag mit. Irene Girkinger konnte offenbar am besten überzeugen. Vertragsbeginn ist der 1. September 2023. Bis dahin wird noch Johannes Reitmeier die Intendanz innehaben, der sich aus privaten Gründen zurückzieht. Reitmeier folgte im Sommer 2012 auf Brigitte Fassbaender.

Tirols Kulturlandesrätin Beate Palfrader (ÖVP) und Innsbrucks Bürgermeister Georg Willi (Grüne) hielten in einer Aussendung fest, Girkinger sei „hervorragend regional und international vernetzt“. Sie habe durch ihre „Kompetenz, spannenden Ideen für die Programmgestaltung des Mehrspartenhauses sowie durch ihren Ansatz, das Theater verstärkt zur Stadt, zur Region und zu Europa hin zu öffnen und neue Publikumsschichten zu gewinnen“, überzeugen können, begründeten sie die Auswahl. Land Tirol und Stadt Innsbruck sind Gesellschafter des Tiroler Landestheaters.

Willi, Girkinger, Palfrader
Land Tirol
Der Innsbrucker Bürgermeister Georg Willi und Bildungslandesrätin Beate Palfrader (rechts) mit der künftigen Landestheaterintendantin Irene Girkinger

Dramaturgin und Kulturmanagerin

Irene Girkinger wurde 1976 in Linz geboren. Die studierte Romanistin und Kulturmanagerin ist seit 2012 Intendantin der Vereinigten Bühnen Bozen, wo sie aktuell die künstlerische und kaufmännische Gesamtleitung des Theaters verantwortet. Von 2007 bis 2011 arbeitete sie als Dramaturgin am Volkstheater Wien, davor war sie am Theater Phönix Linz, am Schauspielhaus Salzburg sowie bei den Salzburger Festspielen tätig.

„Das Tiroler Landestheater nimmt mit der kulturellen Grundversorgung der Region eine zentrale Rolle ein und ist ein Ort der Begegnung und sozialer Aufmerksamkeit – das ist für mich in meiner Theaterarbeit und gerade in Zeiten wie diesen sehr wichtig. Hier treffen Menschen in all ihrer Diversität, Themen in all ihrer Aktualität und spannende ästhetisch-formale Konzepte in all ihrer Vielseitigkeit aufeinander", so Girkinger in einer ersten Reaktion. Das Tiroler Landesthater als „größter Kultur-Player der Region soll Motor für eine lebendige, qualitätsvolle und multidisziplinäre Kulturproduktion sein“.

Unter ihrer Leitung werde das Landestheater sich klar zu zeitgenössischer Arbeit, Nachwuchsförderung, Diversität, Nachhaltigkeit sowie zu gesellschaftspolitisch relevanten, thematischen Schwerpunkten bekennen, so die designierte Intendantin. In manchen Bereichen werde sich das Haus neu definieren. „Dabei möchte ich die Zusammenarbeit der verschiedenen Sparten auf und hinter der Bühne verstärken“, erklärte Girkinger. Im Rahmen einer Pressekonferenz will sie am 29. November ihre Pläne für das Tiroler Landestheater näher erläutern.