V.l.: Vizebgm Gabriele Kapferer-Pittracher , Bgm. Walter Mair
Manfred Hassl
Manfred Hassl
Politik

Neuer Bürgermeister für Axams

Walter Mair von der Liste „Gemeinsam für Axams“ ist der neue Bürgermeister von Axams. Er wurde am Mittwochabend im Gemeinderat mehrheitlich gewählt. Seine einzige Gegenkandidatin, Gabriele Kapferer-Pittracher bleibt Vizebürgermeisterin.

Walter Mair erhielt 11 Stimmen und wurde damit auf den Bürgermeistersessel gewählt. Seine Gegenkandidatin Gabriele Kapferer-Pittracher von den Grünen erhielt sechs von 17 Stimmen und bleibt damit erste Vizebürgermeisterin. Die Angelobung findet am Donnerstagnachmittag statt.

Gewählt, um zu bleiben

Walter Mair hat kurz nach seiner Wahl bereits angekündigt, auch bei den bevorstehenden Gemeinderatswahlen Ende Februar als Bürgermeisterkandidat antreten zu wollen.

Mair war bisher Ersatzgemeinderat. Als der Wunsch an ihn herangetragen wurde, als Bürgermeister zur Verfügung zu stehen, sei er überrascht gewesen. Der zweifache Familienvater wuchs in Axams auf und ist selbständiger Unternehmer. Mair ist zudem Obmann des Wirtschaftsbunds Axams, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und in zahlreichen Vereinen aktiv.

Die Wahl war notwendig geworden, nachdem der bisherige Bürgermeister Christian Abenthung aus beruflichen Gründen überraschend zurückgetreten war. Er hat sich gänzlich aus der Politik verabschiedet.