Blauer E-Testbus fährt vor einer Straßenbahn
IVB
IVB
Verkehr

IVB testen Elektrobus aus der Türkei

Die Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) wollen ihre dieselbetriebenen Busse auf klimafreundliche Antriebssysteme umstellen. Dafür werden immer wieder Fahrzeuge getestet. Derzeit ist der zwölf Meter lange E-Testbus Avenue Electron des türkischen Herstellers Temsa im Einsatz.

Auf den Linien A und M testen die IVB derzeit den E-Testbus Avenue Electron. Allerdings handle es sich aufgrund seiner Ausstattung mit überwiegend Sitzplätzen um keinen typischen Linienbus für den Stadtverkehr, teilten die IVB mit.

"Uns geht es aber in erster Linie darum, die Fahrleistung und das Fahrverhalten im täglichen Betrieb zu testen“, informiert IVB-Betriebsleiter Harald Jösslin. Geplant ist auch ein Abschleppen des Busses nach völliger Entleerung der Batterie. Diese Übungsannahme wird jedoch außerhalb des Fahrgastbetriebs durchgeführt.

Blauer E-Testbus fährt vor einer Straßenbahn
IVB

Bereits im Sommer wurde auf diesen Linien der Mercedes-Bus e-CITARO mit einer Reichweite von 160 Kilometern in Innsbruck getestet – mehr dazu in IVB testen Elektrobus im Linienbetrieb. „Spätestens 2023 sollte es möglich sein, mit den ersten E-Bussen der IVB im Stadtgebiet unterwegs zu sein“, hofft IVB-Geschäftsführer Martin Baltes.