Bezirkskrankenhaus St. Johann in Tirol
Bezirkskrankenhaus St. Johann in Tirol
Bezirkskrankenhaus St. Johann in Tirol
Coronavirus

Großes Interesse an Impfung für Kinder

Im Bezirkskrankenhaus St. Johann in Tirol sind am Samstag erstmals Kinder ab fünf Jahren gegen Covid-19 geimpft worden. Es handelt sich um eine „Off Label“-Impfung, da die Zulassung der Behörde noch nicht erteilt ist. Das Interesse war groß, 169 Kinder wurden geimpft.

Das Bezirkskrankenhaus St. Johann in Tirol bot am Samstag erstmals in Westösterreich eine Kinder-Impfstraße zur Covid-19-Schutzimpfung für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren an. Die Kinder hielten den Covid-19-Impfstoff des Herstellers BioNTech-Pfizer – mehr dazu in BKH St. Johann impft Kinder ab fünf Jahren.

Die Dosis für Kinder von fünf bis elf Jahren ist auf ein Drittel der sonst üblichen Dosis reduziert. Zwei Impfungen im Abstand von drei Wochen sind bei der Off-Label-Anwendung empfohlen.

Keine akuten Impfreaktionen bei Kindern aufgetreten

Wie Franz-Martin Fink, Leiter der Kinder- und Jugendheilkunde am BKH, erklärte, sei er vom großen Interesse überwältigt gewesen: „Es gab Anmeldungen und Anfragen aus ganz Tirol, aber auch aus anderen Bundesländern.“ Am Samstag wurden 169 Kinder geimpft. Organisation und Abläufe hätten hervorragend funktioniert. Es habe trotz der vielen Termine keine Wartezeiten und keine akuten Impfreaktionen gegeben.

Wie Fink erklärte, müsse man davon ausgehen, dass sich bis Ostern nahezu alle Kinder infiziert haben werden. „Ein kleiner Teil davon wird ernsthaft krank werden. Daher überwiegt nach Ansicht vieler Experten in der gegenwärtigen Phase der Pandemie auch für Kinder ab fünf Jahren der Nutzen einer Covid-19-Schutzimpfung mögliche Restrisiken.“

Nächste Impfmöglichkeit für Kinder am Dienstag

Am Dienstag, 23. November, wird die Kinder-Impfstraße in Krankenhaus St. Johann ab 14.00 Uhr erneut für Kinder ab fünf Jahren geöffnet. Die Anmeldung ist möglich über die Homepage des Krankenhauses oder direkt per E-Mail.