Reinhold Stecher
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
Leute

Briefmarke in Erinnerung an Bischof Stecher

Die Österreichische Post widmet Bischof Reinhold Stecher zu dessen 100. Geburtstag eine neue 100-Cent-Marke. Die Marke mit der Auflage von einer Million wurde am Wochenende im Haus der Begegnung in Innsbruck präsentiert.

Briefmarke 100 Jahre Altbischof Stecher
Post AG
Marke zeigt die Kirche St. Margarethen von Pfons

Auf der Marke, die ab sofort in allen Postämtern erhältlich ist, ist die kleine Kirche St. Margarethen von Pfons im Wipptal abgebildet. Die Post sei erfreut, noch einmal eine Marke mit einem Motiv von Bischof Stecher anbieten zu können, teilte Martina Prinz, Philatelie-Verkaufsleiterin der Post, mit.

Dank für ehrenamtliche Mitarbeit in Pfarrkirche

Das Original der aktuellen Marke hängt in der Stube von Antonia Gamper, Mesnerin der Kirche St. Margarethen. „Bischof Stecher hat es ihr geschenkt, um sich bei ihr für ihre ehrenamtliche Mitarbeit in der Pfarrgemeinde zu bedanken“, erklärte Nachlassverwalter Paul Ladurner. Stecher hat selbst Marken gesammelt und ist der einzige katholische Bischof Österreichs, der Briefmarken mitgestaltet hat.

Zuvor seien bereits sieben Weihnachtsmarken mit Motiven von Bischof Stecher herausgegeben worden, die längst begehrte Sammelobjekte geworden und daher vergriffen seien, hieß es.