Blaulicht eines Polizeiautos vor Firma in Lienz
ORF
ORF
Chronik

Arbeiter in Lienz von Maschine eingeklemmt

In einer Firma in Lienz (Osttirol) ist es am Donnerstagnachmittag zu einem schweren Arbeitsunfall gekommen: Ein Mann ist von einer Palettiermaschine eingeklemmt worden. Kollegen konnten den Schwerverletzten bergen. Auch die Feuerwehr stand im Einsatz.

Zwei Arbeiter der Firma waren mit Reinigungsarbeiten an einer Palettiermaschine beschäftigt gewesen, als sich einer der Männer in einen Abschnitt begab, der mit einem Sicherungskäfig geschlossen war. Die Maschine war dabei weiter in Betrieb.

Plötzlich geriet der 46-jährige Österreicher zwischen die Hebehydraulik für die Paletten und den sogenannten Rollengang. Er wurde dabei eingeklemmt und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Sein Kollege wurde durch die Schreie des Mannes auf den Unfall aufmerksam betätigte den Notausschalter.

Firma in Lienz
ORF
Der Unfall ereignete sich auf dem Gelände einer Lienzer Firma

Mann erlitt schwere Verletzungen

Mit Hilfe eines weiteren Arbeiters gelang die Bergung des Mannes aus der Maschine. Der 46-Jährige musste mit schweren Verletzungen in das Bezirkskrankenhaus nach Lienz gebracht werden. Im Zuge der Bergung stand auch die Freiwillige Feuerwehr Lienz im Einsatz.