BBT Nordportal
BBT SE
BBT SE

BBT Baulos Sillschlucht-Pfons vergeben

Grünes Licht gibt es jetzt für das neue Brenner-Basistunnel-Baulos " Sillschlucht -Pfons ". Das gibt die Brennerbasistunnelgesellschaft bekannt. Eines der größten Abschnitte auf österreichischem Gebiet ist an eine Bietergemeinschaft mit österreichischer, schweizer und italienischer Beteiligung gegangen.

Das Baulos „Sillschlucht-Pfons“ befindet sich im nördlichen Bereich des Brenner-Basistunnels und reicht mit einer Länge von 14,3 km von der Sillschlucht über das Ahrental bis Pfons am Brenner. Es ist eines der größten Abschnitte auf österreichischem Gebiet. Im Jänner war dieses Baulos ausgeschrieben worden – mehr dazu in Weiteres Baulos für BBT ausgeschrieben. Die Vergabe erfolgte nach dem Bestbieter-Prinzip.

Bietergemeinschaft bekam Zuschlag

Insgesamt werden in diesem Baulos 22,5 Kilometer an Haupttunelröhren und 38 Querschlägen ausgebrochen. Zur Haupterschließung wird der bereits bestehende Zufahrtstunnel Ahrental genutzt. Der Auftrag für das Baulos „Sillschlucht-Pfons“ ging an eine Bietergemeinschaft mit Österreichischer, Schweizer und italienischer Beteiligung. Die Angebotssumme beträgt laut BBT SE insgesamt 651 Mio Euro.

Bereits im Januar soll mit dem Bau begonnen werden, im Sommer 2028 soll der Brenner-Basistunnel- Abschnitt „Sillschlucht-Pfons“ fertig sein, hieß es.