Reifenspuren im Schnee
Manfred Richter/Pixabay
Manfred Richter/Pixabay
Verkehr

Lkws meist mit Winterreifen unterwegs

Beinahe alle Schwerfahrzeuge sind mit Winterreifen unterwegs. Zu diesem Ergebnis kam die Polizei bei Schwerpunktkontrollen in ganz Tirol. Allerdings führten viele Lkw-Fahrer keine Schneeketten mit.

Die Polizei führte die Kontrollen auf der Inntalautobahn an den Kontrollstellen Radfeld, Kundl sowie am Kontrollplatz Roppen, auf der Brennerautobahn an der Kontrollstelle am Brenner sowie auf den Kontrollstellen in Musau im Bezirk Reutte, in Nauders im Bezirk Landeck und an den Kontrollplätzen Nassereith im Bezirk Imst, Scharnitz im Bezirk Innsbruck-Land, Achenwald im Bezirk Bezirk Schwaz und Maukenbach im Bezirk Kufstein durch.

Kontrolliert wurde auf den Haupttransitrouten vorrangig, ob die Schwerfahrzeuge mit Winterreifen ausgerüstet waren und ob sie Schneeketten mitführten. Lkws müssen von 1. November bis 15. April Winterreifen montiert haben und Schneeketten mithaben. Bei Omnibussen endet die Winterreifenpflicht am 15. März. Lkws und Busse sollen zumindest auf einer Antriebsachse Winterreifen montiert haben.

Mit Winterreifen, aber oft ohne Schneeketten unterwegs

Überprüft wurden dabei 950 Lkws, Lkws mit Anhänger und Sattelkraftfahrzeuge. Dabei waren laut Polizeiangaben nur fünf ohne Winterreifen unterwegs. Bei 89 Fahrzeugen wurde bemängelt, dass keine Schneeketten mitgeführt wurden.

Die Lenker wurden deshalb mit einer Anzeige oder einer Organstrafverfügung geahndet. Die Bestimmungen sollen nämlich verhindern, dass Schwerfahrzeuge hängen bleiben und damit ganze Straßenzüge unpassierbar werden.